50.000 Jungbäume gepflanzt

Nationalpark Hohe Tauern erhält Zuwachs

Die Wiederaufforstungsarbeiten in Österreichs größtem Nationalpark sind abgeschlossen.

Nationalpark, Hohe Tauern, Wiedraufforstung, Bäume, breathe, Autria, Expo, Milan, 2015
© Picture Alliance

Wer bei der EXPO 2015 in Mailand den Österreich-Pavillion besucht hat, durfte sich auch am interaktiven Memory-Spiel "breathing.memory" versuchen.

"Alle, die das Spiel erfolgreich gelöst haben, konnten einen Baum gewinnen. Insgesamt kamen 50.000 Bäume zusammen, die die Österreichischen Bundesforste zur Verfügung stellten“, erklärt Johannes Hörl, Vorstandsdirektor der Großglockner Hochalpenstraßen AG, in der Online-Ausgabe der Kleine Zeitung.

Die Jungbäume der "Baumpaten" haben in den vergangenen Monaten im Nationalpark Hohe Tauern eine neue Heimat gefunden. 

In den Gebieten Krimmler Achental, Kötschachtal bei Bad Gastein sowie im Großarltal rund um Hüttschlag wurde ausschließlich mit regionstypischen Baumarten wie Fichte, Lärche, Zirbe, Bergahorn oder Tanne aufgeforstet.

Georg Schöppl, Vorstand der Österreichischen Bundesforste, zieht ein äußerst positives Fazit der Aktion: "Die EXPO ist mittlerweile zu Ende gegangen, die Bäume, die wir gepflanzt haben, werden jedoch die nächsten Jahrzehnte noch nachwirken."

0 Kommentare

Kommentar schreiben