Tipps für perfekte Frühlingstouren

So klappt der Start in die Wandersaison

Ein langens Wochenende wartet. Ideale Voraussetzungen also, die Wandersaison zu eröffnen. Wir sagen Ihnen, worauf Sie beim Touren-Auftakt besonders achten müssen.

Frühlingstouren, Wandern, Frühling, Wanderungen, Bergtouren, Bergwetter, Wanderauftakt, Saisonstart
© DAV / Hans Herbig

Worauf ist im Frühling besonders zu achten?

Auch wenn es im Tal schon warm ist und frühlingshafte Witterung herrscht, bewegt man sich beim Wandern in höheren Lagen in alpinem Gelände, auf das man sich entsprechend einstellen sollte.

In den Bergen kann durchaus noch Schnee liegen, laut Bergführer und ALPIN-Testredakteur Olaf Perwitzschky "aktuell ab ca. 1300, 1400 Metern". Besonders Altschneefelder bergen oft ungeahnte Gefahren: Ausrutschen auf hartem, noch gefrorenem Untergrund, Einbrechen an Übergängen zu schneefreiem Gelände, riskante Ausweichmanöver um Schneefelder herum.

 Wie Sie sich am besten auf diese ganz speziellen Bedingungen einstellen, erfahren Sie in dem Artikel "Sicher auf Tour im Frühling - Tipps und Tricks für Frühlingstouren".

<p>Die Tutzinger Hütte vor der Benediktenwand.</p>

Die Tutzinger Hütte vor der Benediktenwand.

© DAV/Hans Herbig

Der DAV-Bergsportexperte Stefan Winter empfiehlt die ersten Touren nicht zu lang zu wählen. "Zu Saisonbeginn empfehlen wir, nicht gleich zu lange Touren zu gehen, sondern diese Jahreszeit zum Training für größere Touren im fortlaufenden Jahr zu nutzen."

Passende Touren für den Wanderauftakt

Nicht alle Wanderrouten sind schon so früh im Jahr begehbar. Doch es gibt eine ganze Reihe von Touren, die bei günstiger Wetterlage auch jetzt schon traumhafte Wandermomente bieten. Die Rundtour auf den Jochberg (1569 m) gehört mit umwerfenden Panoramablick und moderaten Schwierigkeit sicherlich zu den besten Frühlingtouren in den Bayerischen Voralpen, ebenso die Wanderung auf den Staffel (1532 m). Achtung: Grödel (oder Leichtsteigeisen) sowie Gamaschen nicht vergessen!

 Weitere Touren finden Sie unter www.alpin.de/touren

Rucksack richtig packen

Die Tour ist ausgewählt, jetzt geht es um die richtige Aurüstung. "Dazu gehören Schuhe mit Profilsohle, eine adäquate Bergbekleidung am besten mit mehreren Lagen im sogenannten Zwiebelprinzip, Sonnenschutz und optional auch Stöcke", so DAV-Experte Winter.

Um Ihnen das Packen zu erleichtern, haben wir für Sie die folgenden Artikel zusammengestellt: "Das muss mit beim Bergwandern!", "Checkliste: Erste-Hilfe-Set" und "So packen Sie Ihren Rucksack richtig".

Diese Hütten haben offen

Welche Hütten ab wann geöffnet haben, sehen Sie auf einem Blick in der Übersicht des Alpenvereins.

Aktuelles Bergwetter

Die Tour ist ausgewählt, der Rucksack gepackt, doch passen die Bedingungen noch? Hier gibt es täglich die wichtigsten Informationen zum aktuellen Bergwetter für den Alpenraum.

0 Kommentare

Kommentar schreiben