Mit Mammut von Zermatt nach Verbier

#project360: Patrouille des Glaciers

Es ist das wohl berühmteste Skirennen der Welt, die Patrouille des Glaciers von Zermatt nach Verbier. Jetzt kann man die rund 110 Tourenkilometer auch virtuell zurücklegen - das #project360 von Mammut macht`s möglich.

#project360: Patrouille des Glaciers
© Photopress/Mammut/Christian Gisi

Die legendäre Gletscherpatrouille feierte im Jahr 1943 ihre Premiere. Ursprünglich als Leistungstest für die Schweizer Gebirgsbrigade gedacht, entwickelte sich die Patrouille des Glaciers seit ihrer Neuauflage 1984 zum größten Skitourenrennen der Welt.

Auch wenn inzwischen mehrere Varianten dazugekommen sind, so führt die klassische Route natürlich immer noch von Zermatt nach Verbier.

Die beiden Gebirgsorte trennen zwar "nur" 53 Kilometer Luftlinie voneinander, tatsächlich aber haben die Teilnehmer mehr als die doppelte Streckendistanz zurückzulegen.

<p>#project360: Auf Ski von Zermatt nach Verbier</p>

#project360: Auf Ski von Zermatt nach Verbier

© project360.mammut.ch

Somit hat das Rennen, das nach wie vor im Zweijahres-Turnus durchgeführt wird, nichts von seinem ursprünglichen Charakter eingebüßt: Die Patrouille des Glaciers war, ist und bleibt ein unglaublicher Härtetest für Mensch und Material.

Wer sich der Herausforderung allein konditionell nicht gewachsen fühlt, und dies dürfte wohl auf die große Mehrheit der normalen Skitourengeher zutreffen, kann die Gletscherpatrouille nun auch ganz bequem virtuell auf Mammuts erfolgreicher Tourenplattform #project360 absolvieren. 

Nach Eiger-Nordwand, Mönch, Mont Blanc, El Capitan, Elbrus und Matterhorn präsentiert das schweizer Bergsportunternehmen den nächsten Höhepunkt im 360-Grad Panorama.

0 Kommentare

Kommentar schreiben