TV-Tipp: "Bergauf-Bergab" am Sonntag

Winterfinale an der Zugspitze

In der neuesten Ausgabe des BR-Bergsteigermagazins "Bergauf-Bergab" dreht sich alles um Deutschlands höchsten Berg.

Winterfinale an der Zugspitze
© Picture Alliance

Die Zugspitze ist ein ganz besonderer Berg und touristisch in Bayern eine Marke. Zwei Seilbahnen und eine Zahnradbahn befördern jedes Jahr Zigtausende von Besuchern bequem zum höchsten Gipfel Deutschlands und Skifahrer aufs Zugspitzplatt.

"Bergauf-Bergab" zeigt, dass die Zugspitze aber auch für Alpinisten und Skitourengeher ein interessantes Ziel sein kann: Zwei Teams der Bergsteigersendung haben sich gleichzeitig auf den Weg gemacht, um von zwei Seiten und auf ganz unterschiedlichen Routen zum goldenen Gipfelkreuz zu gelangen.

Malte Roeper war mit Begleitern und Kamerateam auf dem berühmten Jubiläumsgrat unterwegs; dieser verbindet Zugspitze und Alpspitze und stellt bei winterlichen Bedingungen eine anspruchsvolle alpine Unternehmung dar.

Die zweite Gruppe um Michael Düchs ließ die Skitourensaison ausklingen und stieg, nach einer Runde in den Mieminger Bergen, über das "Gatterl" nach oben.

Bayerisches Fernsehen: "Bergauf-Bergab"

Sonntag, 10. April 2016 / 21:15 Uhr