Lawinenabgang an der Zugspitze

Freerider von Lawine erfasst

Am vergangenen Sonntag sind drei Freerider von einem Schneebrett erfasst und verschüttet worden.

Freerider von Lawine erfasst
© Picture Alliance

Bei den Verunglückten handelte es sich um den 39-jährigen Leiter eines Tiefschneekurses sowie zwei Teilnehmer im Alter von 20 und 22 Jahren.

Nach Angaben der Polizei waren die drei Männer abseits der Piste nördlich der Wetterwandeckbahn unterwegs, als sich ein rund 80 Meter breites Schneebrett löste und die Freerider gut 30 Meter mit sich riss.

Dabei wurde einer von ihnen komplett, die anderen beiden teilweise von den Schneemassen verschütten.

Unter der Führung eines Mitgliedes der Bergwachtbereitschaft Grainau sowie etlicher Helfer aus dem Zugspitzdorf konnten die Verschütteten jedoch relativ schnell geborgen werden.

Wie der Merkur auf seiner Internetseite berichtet, waren zum Unfallzeitpunkt auch zufällig drei Kinder- und Intensivärzte des Klinikums Schwabing vor Ort, die sich um die Erstversorgung der Verunglückten kümmerten.

Wenig später wurden die drei nur leicht verletzten Freerider mit Rettungshelikoptern in das Klinikum Garmisch-Partenkirchen und in das Unfallkrankenhaus Murnau geflogen.

0 Kommentare

Kommentar schreiben