Auszeichnung von National Geographic

Pasang Lhamu ist "Adventurer of the Year 2016"

National Geographic verlieh bereits zum elften Mal den Titel "Adventurer of the Year". In diesem Jahr gewann die nepalesische Bergsteigerin Pasang Lhamu Sherpa Akita, die ihr Leben den höchsten Gipfeln der Welt sowie dem humanitären Engagement gewidmet hat.

Pasang Lhamu ist "Adventurer of the Year 2016"
© www.pasanglhamusherpa.com

Die User konnten unter zehn Abenteurern für ihren Favoriten abstimmen, die zuvor von National Geographic nominiert wurden. Der Titel wird an Abenteurer vergeben, die besondere Leistungen in den Bereichen Umweltschutz, Extremsport oder sozialem Engagement vollbringen

2014 auf dem K2

Pasang Lhamu bestieg 2014 zusammen mit zwei weiteren nepalesischen Frauen den zweithöchsten Berg der Welt, den K2. Außerdem arbeitete sie als Bergführerin im Himalaya und anderen Gebirgen weltweit. Sie gilt als eine der besten Bergsteigerinnen Nepals.

<p>Pasang Lhamu Sherpa Akita gilt als eine der besten Bergsteigerinnen Nepals.</p>

Pasang Lhamu Sherpa Akita gilt als eine der besten Bergsteigerinnen Nepals.

© www.pasanglhamusherpa.com

"Ich bin sehr ergriffen und glücklich über diese Auszeichnung, obwohl auch viele andere Abenteurer diesen Titel verdient hätten," sagte Pasang Lhamu nach der Verleihung. "Ich möchte meinen Unterstützern in Nepal und auf der ganzen Welt danken. Ich freue mich sehr über die Hilfe, die ich bekommen habe. "

Ein weiterer Verdienst ist ihr humanitäres Engagement: Seit dem schweren Erdbeben in Nepal sammelt die Bergsteigerin Spenden. Durch ihre Bemühungen und ihr Netzwerk konnten - vor allem für die entlegeneren Gebiete Nepals - beispielsweise Vorräte und Decken gekauft werden.

Pasang Lhamu setzt sich darüber hinaus dafür ein, dass gerade Schülerinnen in den benachteiligten Provinzen bessere Chancen auf eine gute Ausbildung erhalten.

"Pasangs Motivation, Kraft, Mitgefühl und Bescheidenheit haben sie als Kletterin und humanitäre Helferin ausgezeichnet," sagte Mary Anne Potts, Chefredakteurin von National Geographic Adventure. "Ihr unermüdlicher Einsatz für ihr Land hat sie nicht nur zu einem Vorbild für die Menschen in Nepal gemacht, sondern auch für Frauen und Bergsteiger weltweit."

0 Kommentare

Kommentar schreiben