Paralympics-Siegerin bei der JDAV

Blinde Verena Bentele auf erster Skitour

Gemeinsam mit einem Bergführer stieg die blinde, zwölffache Paralympics-Siegerin im Biathlon in einer kleinen Gruppe rund 300 Höhenmeter bis zu einer Alm auf und fuhr mit ihren Ski anschließend wieder ab.

Blinde Verena Bentele auf erster Skitour
© Marco Kost

Die Tour war der Abschluss ihres Aufenthalts in der Jugendbildungsstätte Bad Hindelang im Oberallgäu. Dort hatte Bentele, Beauftragte der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen, zuvor am "No-Limits"-Programm der Jugend des Deutschen Alpenvereins (JDAV) teilgenommen.

Integration durch Herausforderung und Anerkennung ist das Ziel der No-Limits-Kurse. Das Programm richtet sich an 16- bis 25-Jährige. Beim gemeinsamen Wandern, Klettern oder Schneeschuhgehen lernen sich gehandicapte und nicht behinderte Jugendliche kennen und sollen "Grenzen erfahren und verschieben". 

Der No-Limits-Sommerkurs findet in der Jugendbildungsstätte des Alpenvereins in Bad Hindelang fidnet heuer vom 21. bis 27. August statt.

Mehr zu den Kursen und über die JDAV: www.jdav.de.

Mehr zu Verena Bentele und ihrer ersten Skitour erfahren Sie in Fotogalerie und Video.