Leserbriefe zu Heft-Themen

Kinderbindung und Transalp

Im Leserforum kommen Sie zu Wort - diskutieren Sie mit uns Themen die Sie bewegen.

Leserbriefe, Userforum, Meinungen, Heft, Themen, Z02 Junior Hagan, Kommentare
© Picture Alliance

ALPIN 11/2015: Transalp

Georgine Gernbeck, per E-Mail: Ich träume schon ewig von einer Alpenüberquerung, habe mich bisher jedoch nie an diese gewaltige Aufgabe getraut. Welch Freude, dass ALPIN eine Mini-Transalp für Leute mit weniger Zeit präsentiert, die ich mir zutrauen würde. Doch dann die herbe Enttäuschung: Zu dieser reizvollen Variante gibt es weder Tourenkarte noch GPSTrack, ebenso keinen Hinweis auf die Öffnungszeiten des Outlets. Als Vertreterin der alpinen Amateur-Liga fühle ich mich diskriminiert. Werden heutzutage nur Leute mit Infos versorgt, die es sich leisten können, wochenlang in den Bergen herumzutrödeln?

<p>ALPIN Chefredakteur Bene Benedikt auf seiner Mini-Transalp.</p>

ALPIN Chefredakteur Bene Benedikt auf seiner Mini-Transalp.

© Stark

Anmerkung der Redaktion: Anstoß zum Austüfteln meiner revolutionären Mini- und Rekord-Transalp war die Überlegung, dass wahre Abenteuer immer seltener werden. Sogar Transalps und Pilgerfahrten sind pauschal buchbar – wie schrecklich! Dazu wollte ich einen Kontrapunkt schaffen, eine Herausforderung an Ausdauer und Orientierungsvermögen. Dazu ist diese Tour gut: zum Sich-Verlaufen, zum Herumirren auf höchstem Niveau, zum Überschreiten von Grenzen (na gut, es ist nur eine). All das geht nur ohne GPS. Ob Sie das hinbringen? Bestimmt! Ganz abgesehen davon, dass ich fast fest vorhabe, die Tour im kommenden Jahr am 7. Juli zu wiederholen. Treffpunkt kurz vor sieben am Brennersee … Ich zähle auf Sie!

ALPIN 12/2015: Kinder-Bindung

Silvia Neidl, per E-Mail: Die als Kinder-Bindung bezeichnete und kräftig beworbene Tourenski-Bindung Z02 Junior von Hagan ist falsch! Handelsübliche Kinder- und Jugendskistiefel passen NICHT hinein. Man kann zwar die Sohlendicke einstellen, aber nicht die -breite. Der Schuh wackelt also vorne in der Bindung erheblich. Laut Bedienungsanweisung dürfen "hagan Z Bindungen ausschließlich nur mit Alpinskischuhen gemäß ISO Standard 5355 Typ A und mit Tourenskischuhen gemäß ISO Standard 9523 benutzt werden! Kinderskischuhe dürfen nicht verwendet werden! Nur Juniorschuhe, die den angegebenen Normen entsprechen, sind kompatibel." Übrigens wollte man mir in zwei Geschäften Kinderskischuhe mit dem Hagan-Kinder-Tourenset und dieser Bindung verkaufen! 

Anmerkung der Redaktion: Wie ärgerlich! Hier ist wohl der PR-Hengst mit Hagan durchgegangen. Erstaunlich, dass Hagan wohl um die Problematik weiß, wenn die Bedienungsanleitung darauf hinweist, die Bindung nur mit Junior-Schuhen zu verwenden. Dann sind eine besonders kleine Größe und niedriger Z-Wert aber Nonsens. Unser Tipp: Fritschi Explore oder Express (gebraucht im Internet) in Größe S. Die geht runter bis ca. Größe 35 (je nach Sohlenlänge) und hat einen Z-Wert von 3. Viel Spaß mit deinen Kindern auf Skitour!

0 Kommentare

Kommentar schreiben