Rekord im Iglu-Dorf

Zermatt baut größtes Iglu der Welt

Weltrekordversuch: Direkt neben dem Iglu-Dorf Zermatt wird derzeit das größte klassische Iglu der Welt mit einem Durchmesser von 13 Metern und einer Höhe von 10,5 Metern gebaut. Der bisherige Rekord aus dem Jahr 2011 lag bei 9,2 Meter Durchmesser und 5,3 Meter Höhe.

Zermatt baut größtes Iglu der Welt - mit Blick auf das Matterhorn.
© Homepage Iglu-Dorf

Adrian Günter, Initiator und Gründer der Iglu-Dorf GmbH, kümmerte sich persönlich um die Umsetzung dieses Vorhabens. Er leitete das erste von zwei Bau-Teams mit jeweils fünf Personen. Das zweite Team wurde vom ehemaligen Geschäftsführer des Iglu-Dorfes Zermatt, Reto Gilli, geführt.

<p>Der letzte Stein - in fast elf Metern Höhe - ist bereits gesetzt.</p>

Der letzte Stein - in fast elf Metern Höhe - ist bereits gesetzt.

© Homepage Iglu-Dorf

Und es sieht auch gar nicht so schlecht aus, denn die Bauarbeiten gingen schneller voran als gedacht und sind bereits abgeschlossen, teilte das Iglu-Dorf mit. Nun warten die Organisatoren auf den Rekordrichter von Guiness World Records, der am 30. Januar vor Ort sein wird. Er prüft dann, ob das Weltrekord-Iglu nach den vorgegebenen Kriterien errichtet wurde.

Wenn alles fertig und abgesegnet ist, werden Eis- und Schneekünstler den Innenraum des Weltrekord-Iglus verzieren. Das Iglu - mit freier Sicht auf das Matterhorn - wird die gesamte Wintersaison bestehen bleiben, ist öffentlich begehbar und kann als Eventlocation gebucht werden. Parallel dazu wird es auch eine Ausstellung zur 20-jährigen Iglu-Dorf Geschichte geben und eine Dokumentation über den Weltrekordversuch.

+++ UPDATE +++ Eine Rekordrichterin von Guinness bestätigte am 30. Januar den offiziellen Weltrekord und den Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde.

Mehr Informationen finden Sie unter www.iglu-dorf.com.

Text von mst

0 Kommentare

Kommentar schreiben