Premiere in Patagonien

Colin Haley glückt Solo-Begehung des Torre Egger

Sechs Jahre nach der ersten Solo-Begehung des Cerro Standhardt setzt Colin Haley offenbar einen weiteren Meilenstein im Torre Massiv.

Colin Haley glückt Solo-Begehung des Torre Egger
© Picture Alliance

Wie der US-Alpinist am Donnerstag auf seiner Facebookseite mitteilte, war ihm wenige Stunden zuvor die erste Solo-Begehung des Torre Egger (2880m) gelungen.

Nach eigener Aussage hatte Haley - bei besten Bedingungen - rund sechszehneinhalb Stunden für seinen Gipfelgang gebraucht. Der Aufstieg sei schneller und reibungsloser verlaufen, als er sich das jemals erhofft hätte, so der 32-Jährige.

Haley deutete aber auch an, dass Abstieg dann weit weniger glatt verlaufen sei, aber dies "sei eine andere Geschichte", so der Amerikaner in dem Post.

2008 hatte Haley bereits für einen alpinistischen Paukenschlag in Patagonien gesorgt, als ihm mit Rolando Garibotti die Erstbegehung der gesamten Torre-Traverse (Torre Standhardt-Punta Herron-Torre Egger-Cerro Torre) gelang. 

<p>Kann stolz auf seine Leistung sein: Colin Haley</p>

Kann stolz auf seine Leistung sein: Colin Haley

© Colin Haley

Seit seinem Solo-Erfolg am Cerro Standhardt 2010 rückte für Haley die Besteigung des Torre Egger in den Fokus. In den vergangenen Jahren wäre er mehrere Male an den Fuß des Berges gewandert, um sich an einer Solobegehung zu versuchen, so der der Extrembergsteiger auf Facebook.

Doch stets hätten ihm Wetter, äußere Bedingungen oder seine Nerven einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Dieser Artikel wird laufend ergänzt.

0 Kommentare

Kommentar schreiben