ÖAV knackt die 500.000-Mitglieder-Marke

Die halbe Million ist geschafft

Im Januar durfte der Österreichische Alpenverein sein 500.000stes Mitglied begrüßen. In den letzten beiden Jahrzehnten konnte der ÖAV damit seine Mitgliederzahlen verdoppeln.

Die halbe Million ist geschafft
© ÖAV

"Es ist überwältigend, wie viele Menschen sich dafür entschieden haben, unseren Weg mitzugehen. Eine halbe Million Menschen, die eine große Leidenschaft für die Berge verbindet und die sich für die Spielformen des Bergsports begeistert. Eine halbe Million, die sich für den Erhalt der alpinen Naturräume einsetzt und mit ihrem Beitrag auch unsere Hütten und Wanderwege unterstützt. Ende der 90er Jahre waren wir noch 250.000, inzwischen hat sich die Mitgliederzahl verdoppelt. Das ist eine unglaubliche Erfolgsgeschichte!", freut sich ÖAV-Präsident Dr. Andreas Ermacora und fügt hinzu:

"Es stimmt mich zuversichtlich, dass auch in turbulenten Zeiten der Zusammenhalt und die Freude am Naturerlebnis beständig sind. Die Menschen im Alpenverein bilden eine starke Wertegemeinschaft – und sie wissen, dass sie gemeinsam viel bewegen können."

Ermacora lobt ehrenamtliches Engagement

Die positive Entwicklung wird laut Ermacora "vor allem durch die 22.000 Ehrenamtlichen und Freiwilligen ermöglicht, die das Fundament des Alpenvereins bilden und jedes Jahr aufs Neue die Menschen für die Berge begeistern. Ohne unsere freiwilligen Tourenführer, Jugendleiter, Wegewarte und viele Helfer mehr würde der Verein nicht existieren."

Wien: Heimat der meisten Alpenvereinsmitglieder

Die Wiener sind im Alpenverein mit Abstand am stärksten vertreten: 113.846 Mitglieder und somit 22,6% des gesamten Vereins sind in der Bundeshauptstadt registriert. Ein weiteres Fünftel der Mitglieder (103.722 oder 20,6%) stellt das Bundesland Tirol. An dritter Stelle steht Oberösterreich mit über 65.400 Mitgliedern, gefolgt von der Steiermark (61.900), Salzburg (43.300), Kärnten (35.600), Niederösterreich (31.100), Vorarlberg (24.100) und dem Burgenland (2.300).

Das 500.000ste Mitglied kommt aus Salzburg

Mit ihrem Beitritt zum Alpenverein in Großarl-Hüttschlag wurden Marina Lainer und Johannes Huttegger und ihre zwei- und sechsjährigen Söhne als 500.000stes Mitglied registriert. Als kleines Dankeschön bekam die Familie von Alpenvereinspräsident Andreas Ermacora einen Gutschein für ein Wochenende im Bergsteigerdorf Mauthen überreicht.

0 Kommentare

Kommentar schreiben