alpin.de-Useraktion mit Berghaus

Im 4. Monat schwanger aufs "Lieblingsberghaus"

Tanja Sorko hat bei unserer Abstimmung das große Los gezogen: Sie durfte das Lieblingsberghaus unserer Community besuchen!

Becherhaus, Berghaus, Lieblingsberghaus, Südtirol, Rifugio Bicchiere
© Tanja Sorko

Im Frühjahr hatten wir Euch nach Eurem Lieblingsberghaus gefragt - und rund 150 Vorschläge von Euch erhalten. Aus allen Einsendungen haben wir zehn Hütten ausgewählt und auf alpin.de zur Abstimmung gestellt.

Das Rennen um den Titel "Lieblingsberghaus" unserer Community konnte schließlich das Becherhaus (3195m) klar für sich entscheiden.

Freuen durfte sich darüber nicht nur Erich Pichler, Wirt der höchstgelegenen Schutzhütte Südtirols, sondern vor allem Userin Tanja Sorko, die den ersten Preis abräumen konnte. Neben zwei kompletten Outfits von Partner Berghaus gab es zudem einen Hüttenaufenthalt auf der Siegerhütte. 

Anfang Juli war es dann soweit: Tanja (im vierten Monat schwanger) und ihr Mann starteten zur großen Tour. Hier ihr Nachbericht.

<p>Beim Aufstieg vom Ridnauntal.</p>

Beim Aufstieg vom Ridnauntal.

© Tanja Tebbe

Aufgestiegen sind wir von Maiern im Ridnauntal auf Südtiroler Seite. Von Innsbruck aus hatten wir es ja zum Glück nicht weit, und da wir uns den Aufstieg auf zwei Etappen aufgeteilt haben, sind wir es ganz gemütlich angegangen. Bis zu unserem ersten Ziel der Teplitzerhütte waren es ca. 1100hm. Es war ein wunderschöner Aufstieg vorbei am alten Erzbergwerkmuseum durch den Wald hinauf zur Aglsboden-Schwemmebene mit der Sennerbodenalm, von dort aus eine Geländestufe hinauf, entlang eines Wasserlaufs Richtung Grohmannhütte und von dort aus über einen Steig zur wunderbaren Teplitzerhütte (2586m) - sehr zu empfehlen!

<p>Das Ziel in Sicht: In 3195 Meter Höhe thront das Becherhaus.</p>

Das Ziel in Sicht: In 3195 Meter Höhe thront das Becherhaus.

© Tanja Tebbe

Nach einer angenehmen Nacht sind wir dann zum Becherhaus aufgebrochen, welches einem schon von der Teplitzerhütte entgegen trohnt! Der Weg bis zum Fuße des Bechers ist angenehm zu gehen, von da an wurde es eine ganze Spur anstrengender, und ich war heilfroh, dass wir uns den Weg aufgeteilt haben. Die letzten 300 Höhenmeter gingen über einen steilen, mit Stahlseilen versicherten Steig nach oben - was mir im "Normalzustand" sicher nicht schwer gefallen wäre, aber im 4. Monat Schwanger fängt man doch an nachzudenken, was vielleicht nicht immer von Vorteil ist!

<p>Auf den letzten Metern: Gewinnerin Tanja Tebbe kurz unterhalb des Becherhauses.</p>

Auf den letzten Metern: Gewinnerin Tanja Tebbe kurz unterhalb des Becherhauses.

© Tanja Tebbe

Leider war Erich, der Hüttenwirt, bei unserer Ankunft nicht anwesend, da er das Filmteam von Bergauf-Bergab von der Teplitzerhütte abgeholt hat (am 23.7. wird der Aufstieg gesendet)! Aber wir wurden von seinen Helfern freundlich empfangen und im "Sissi-Zimmer", dem einzigen Zweibettzimmer auf der Hütte, welches damals extra für Kaiserin Elisabeth gebaut wurde, einquartiert.

<p>Gleich ist es geschafft!</p>

Gleich ist es geschafft!

© Tanja Tebbe

Von Erich wurden wir weniger später herzlich empfangen! Natürlich wurde gleich ein Platz für die Auszeichnung gesucht: sie hängt jetzt direkt neben der Eingangstür zur Stube! Er und seine Frau waren sehr besorgt um mich; ich glaub, so viele Schwangere waren noch nicht dort oben! Auch das Abendessen war wunderbar, einer Gemüsesuppe folgte die Hautspeise mit Gselchtem, Reis und Letscho und zum Abschluss gabs einen wunderbaren Topfenknödel!

<p>Gewinnerin Tanja mit Hüttenwirt Erich Pichler.</p>

Gewinnerin Tanja mit Hüttenwirt Erich Pichler.

© Tanja Tebbe

Allerdings haben wir uns dazu entschieden, nur eine Nacht oben zu verbringen, da ich doch ein wenig Respekt vor dem langem Abstieg hatte (es waren doch 2000 Höhenmeter und 12km)! Wenn mir der Weg zu lang geworden wäre, hätten wir noch eine Nacht auf der Teplitzerhütte verbracht. So sind wir nach einem sehr guten Frühstück aufgebrochen, aber ohne eine weitere Übernachtung zurück ins Tal gewandert.

<p>Die "Lieblingsberghaus"-Urkunde bekommt natürlich einen Ehrenplatz. </p>

Die "Lieblingsberghaus"-Urkunde bekommt natürlich einen Ehrenplatz.

© Tanja Tebbe

Leider hab ich meine neuen Berghaushose und -weste nicht mitnehmen können. Die werden wohl erst nächsten Sommer wieder zum Einsatz kommen können. Aber die Regenjacke ging nocht gut zu...und war gleich im Einsatz!

2 Kommentare

Kommentar schreiben
alpin.de

Schon mal aufs Becherhaus gegangen? Wir teilen Deine Meinung nicht, finden, dass es eine schöne Leistung ist, schwanger da rauf zu gehen und freuen uns mit Tanja, dass die die Tour so gut bewältigt hat.

Krausm

nettes Artikelchen - aber es zeigt eindeutig unsere 'Weicheiergesellschaft' und 'Vollkaskomentalität'.
Im vierten Monat hätten unsere Mütter noch nicht einmal gewusst dass sie schwanger sind. Meine Mutter hat bis zum Tag der Entbindung körperlich gearbeitet - von Schonung keine Rede - und so was zum Leitthema eines Artikel zu machen zeigt eigentlich wie wenig wir wirklich zu berichten haben.....Schade !