In unserem Februar-Heft präsentieren wir Ihnen in unserem Titelthema auf 18 Seiten zehn Skitouren mit Lifthilfe zwischen Engadin und Tauern, zwischen Ötztal und Dolomiten. Hütte des Monats: Rotondohütte. Tourenbuch: Widderstein. Im Test: Lawinenschaufeln. Außerdem: Schneeschuh-Wochenende im Trentino und ALPIN-Biwaknacht sowie acht Seiten Super-Panorama Ortler. Und: Extrem ehrlich - Klasse Interview mit Dean Potter!

Klicken Sie für eine Großansicht!

Namen und Nachrichten

Kammerlander wurde 50!

Eine rätselhafte Einladung, die auf Geheimhaltung dringt, darin die Bitte, bloß keine Geschenke mitzubringen, und zwei große Überraschungen – so wurde am Nikolaustag Hans Kammerlanders 50. Geburtstag gefeiert. Sie können mittun.

Namen und Nachrichten

Hari Berger tödlich verunglückt

Wenige Tage vor der Geburt seines Kindes ist Harald Berger tödlich verunglückt. Der österreichische Dreifach-Weltmeister im Eisklettern und Favorit für die Eiskletter-WM in Saas Fee wurde beim Training im Bereich der so genannten Eiskapelle bei Hintersee von einer abgebrochenen Eiswand begraben und konnte nur noch tot geborgen werden.

ALPIN-Chronik

Madagaskar - Senkrechte Wege auf der großen Insel

Im Herbst 2006 gaben sich Engländer, Franzosen, Österreicher, Tschechen und ein Pole in der Tsaranorogruppe auf Madagaskar ein Stelldichein: Die Besucher waren in internationalen Seilschaften in verschiedenen Routen erfolgreich. Kleiner Vorgeschmack: Bildergalerie ALPIN 02/07

Ski Plaisir

Touren mit Lifthilfe

Egal ob Pulver oder Firn – letztlich ist die Abfahrt das Salz in der Skitourensuppe: je länger, je lieber. Und damit das Verhältnis stimmt, haben wir zehn Touren mit Lifthilfe – und mit faszinierend langen Abfahrten ausgewählt: zwischen Silvretta und Dolomiten, zwischen Ötztal und Großglockner.

Ski Plaisir - Touren mit Lifthilfe.

Extrem Ehrlich

Dean Potter

Zweiter Teil unserer Serie. Diesmal hat sich Dirk von Nayhauß mit dem Paradiesvogel der Kletter-, Slackline- und Basejump-Szene getroffen. Er hat seine Gründe und Hintergründe hinterfragt, Potters Lebenslinie abgeleuchtet und hinter dem Sportsman einen Menschen aus Fleisch und Blut gefunden, einfach: extrem ehrlich!

ALPIN-Leserreise Biwaknacht

Biwaknacht

Wenn wir eine ALPIN-Leserreise machen, dann wollen wir etwas Außergewöhnliches bieten. Um so mehr freut es uns, wenn die Reise oder das Wochenende dann auf ein so gutes Echo stößt wie die Biwaknacht. Ein Teilnehmer erzählt, wie es ihm bei seiner Outdoor-Nacht in den Bergen ergangen ist. Er freut sich schon auf das Winterbiwak. Kleiner Vorgeschmack: Bildergalerie ALPIN 02/07

ALPIN-Hütte des Monats

Rotondohütte

Vielleicht der wildeste, auf jeden Fall aber der zentralste Teil der Alpen – das Dreieck zwischen Furka-, Nufenen- und Gotthardpass. Und die wichtigste Wasserscheide Europas. Eine Gebirgswelt voller Granitnadeln, stiller Hochtäler, und eisiger Gletscherströme. Mittendrin: die Rotondohütte.

Test

Lawinenschaufeln

Wenn Lawinenschaufeln öfter gebraucht würden, wären viele Hersteller sicher schon lange aufgewacht. Denn das, was viele Tourengeher dabei haben, ist den Belastungen einer echten Bergung nicht gewachsen. Schlechte Schaufeln können Leben kosten!

ALPIN-Basic

Richtig Sondieren und Schaufeln

Moderne VS-Geräte lassen den Schrecken des Weißen Todes beherrschbarer erscheinen. In Kombination mit einer Lawinensonde steigt die Überlebenschance um 50 Prozent. Grund genug, auf jeder Tour eine Sonde dabei zu haben.

Trentino - Schneeschuh

Kasperle mit Ciaspole

Der Winter brummt und der Karneval tobt. Ein paar tolle Tage im Trentino – mit und ohne Kostüm – aber unbedingt mit Schneeschuhen!

Tourenbuch Widderstein

ALPIN-Tourenbuch

Widderstein

Der Große Widderstein als Skitour ist ein Highlight der Ostalpen. Steil und unnahbar erscheint er. Bei den richtigen Bedingungen muss man aber kein Steilwandexperte sein, um den Gipfel mit Ski zu erreichen.

Verschüttet - Überlebt

Schutzengel im Schnee

Vier Tourengeher wurden im Frühjahr von einer Lawine verschüttet, nur einer überlebte. ALPIN hat ihn besucht. Die Geschichte vom Glück und der Pein des Überlebens. Kleiner Vorgeschmack: Bildergalerie ALPIN 02/07

Utah

Felsen für Engel und Menschen

Himmlisch schön ist der Wilde Westen für Bergsteiger. Eine Entdeckungsreise zu den State Parks von Utah. Wandern, Klettern, Campen und Kajakfahren at its best!

Hier geht's zur Einzelheftbestellung