Fliegengewicht für den Läufer

Mammut MTR 201 Micro Jacket

Egal ob Outdoor oder ISPO - der Trend 2012/2013 auf den Leitmessen der Branche war das Thema Trail-Running. Auch Mammut hat seit einiger Zeit feine, leichte Teile für schnelle Jungs und Mädels am Berg im Portfolio. Wir haben uns das federleichte MTR 201 MicroJacket genauer angesehen und getestet, ob die Schweizer auch auf dem Trail überzeugen können.

Mammut MTR 201 Micro Jacket
© Mammut
Ideales Testgelände: Auf den Trails Mallorcas unterwegs.
Ideales Testgelände: Auf den Trails Mallorcas unterwegs.

Wir haben die Jacke bei dutzenden Trail-Läufen in deutschen Mittelgebirgswäldern, sowie an der mallorquinischen Küste und im dortigen Gebirge, der Sera de Tramuntana, getestet. Und fallen gleich mit der Tür ins Haus: Das MTR 201 MicroJacket von Mammut ist ein echter Bringer!

Gerade bei unseren Läufen auf Mallorca kam uns die Jacke gerade recht. Die Bedingungen waren äußerst wechselhaft, von 20 Grad und Sonnenschein über stürmischen Wind bis hin zu nieseligem Schmuddelwetter und Temperaturen wenig über der Gefriergrenze war alles dabei. Und (fast) immer half uns die MTR 201 weiter.

Schutz: Die Jacke hält Wind gut ab.
Schutz: Die Jacke hält Wind gut ab.

Das 10-Denier Micro-Gewebe ist so leicht, dass man die Jacke beim Laufen kaum spürt. Dennoch bietet sie durch die dauerhafte DWR-Behandlung einen für Läufer ausreichenden Schutz vor kühleren Temperaturen, Wind und leichtem Nieselregen, was das Traben auf stürmischen Küstentrails zu einem wahren Vergnügen werden ließ. Als "Sicherheitsreserve" hat die Jacke in den Ärmeln integrierte Gamaschen, die den Händen zusätzlichen Schutz bieten, was innerhalb eines gewissen Temperaturspektrums die Mitnahme von Handschuhen erspart.

Das Ganze hat aber Grenzen: Bei einer Speed-Wanderung auf die Massanella, den höchsten besteigbaren Berg Mallorcas, pfiff in der Nordwand und auf dem Gipfelplateau bei höchstens vier Grad ein eisiger Wind. Hier waren wir dann doch sehr froh, weitere wärmende Schichten im Laufrucksack dabei zu haben. Im prasselnden Regen waren wir mit der Jacke erst gar nicht unterwegs, den Anspruch wasserdicht zu sein oder gar eine "ausgewachsene" Hardshell-Jacke zu ersetzen, erhebt das MicroJacket ohnehin nicht.

Grenzwertig: Je höher es geht und je kälter es wird, desto mehr stößt die Jacke an ihre Grenzen.
Grenzwertig: Je höher es geht und je kälter es wird, desto mehr stößt die Jacke an ihre Grenzen.

Trotz des guten Wetterschutzes ist das Körperklima beim Laufen überaus angenehm. Keine Spur von Hitzestau. Das Micro-Layer-Gewebe ist atmungsaktiv, zudem ist unter den Achseln und Oberarmen ein elastischer Netzeinsatz, der für gute Belüftung sorgt.

Ist es während eines Laufs warm genug, um die Jacke auszuziehen, hat sich Mammut etwas sehr praktisches ausgedacht, um die Jacke transportieren zu können: Das Jacket kann komplett in der Brusttasche der Jacke verstaut werden und dann mit einem integrierten Gummizug um die Hüfte geschnallt werden. Der Gummizug ist eng genug, dass die Jacke fest sitzt und weit genug, dass er nicht unangenehm einschneidet. Ein wenig ungewohnt ist der hopsende "Bürzel" am unteren Rücken zunächst schon, nach wenigen Laufschritten hat man sich aber daran gewöhnt und es stört nicht weiter.

Kompakt: Das MTR 201 kann in der eigenen Brusttasche verstaut werden.
Kompakt: Das MTR 201 kann in der eigenen Brusttasche verstaut werden.

Hat man die Jacke an, kann man die nicht allzugroße Brusttasche nutzen, um etwa Handy, Autoschlüssel oder ein Gel zu transportieren. Wer gerne während des Laufens Musik hört, freut sich über die integrierte Multimedia-Kabelöffnung.

Weitere clevere Details sind die reflektierenden Logos, um bei schlechten Sichtverhältnissen früh erkannt zu werden, sowie die regulierbare Saumweite, die den sportlichen Schnitt der Jacke unterstreicht.

Ohnehin ist die Jacke auch wegen des modischen Grüns ein echter Hingucker und kann ohne Weiteres auch beim Capuccino trinken im Strandcafe getragen werden.

Fazit:

Im Gear Check: Das MTR 201 MicroJacket von Mammut. Bild: Mammut.
Im Gear Check: Das MTR 201 MicroJacket von Mammut. Bild: Mammut.

Mit dem MTR201 MicroJacket ist Mammut eine geniale Jacke für Trail-Läufer gelungen. Bei leicht kühlen Temperaturen, windigen Verhältnissen, Nieselregen oder während eines kurzen Schauers ist die Jacke durch das extrem geringe Gewicht und das ausgeklügelte Mitnehmsystem der perfekte Begleiter.

Ursprünglicher Artikel vom 08.04.2013, Aktualisierung vom 26.01.2015:

Fast zwei Jahre später haben wir die Jacke immer noch im Einsatz. Und freuen uns über die nachhaltige Qualität. Die Jacke gefällt uns nach wie vor sehr gut und ist oft als ultra-leichter Wetterschutz mit dabei. Was inzwischen aber mehr oder weniger hinüber ist, ist die DWR-Beschichtung. Nieselregen perlt nicht mehr ab wie anfangs, sondern macht die Jacke sofort nass. Es ist immer noch besser, die Jacke bei Niederschlag anzuhaben, aber trocken bleibt man nicht. Weiterer Punkt: Die Bündchen sind ausgeleiert und umschließen die Handgelenke nicht mehr fest, wodurch Wind reinpfeifen kann. Letztlich alles normale Erscheinungen, die häufiger Gebrauch mit sich bringt. Sollte hier dennoch erwähnt sein.

Die Jacke ist in China gefertigt. Mammut gehört der Fair Wear Foundation an, einer Initiative, die die Arbeitsbedingungen in der Kleidungs- und Textilindustrie verbessern möchte.

Die UVP des Herstellers liegt bei 140 Euro. Vereinzelt findet man die Jacke im Netz billiger.

Weitere Informationen: www.mammut.ch

Text von Holger Rupprecht

0 Kommentare

Kommentar schreiben