Die Hose für Radpendler

Arc'teryx A2B Commuter Pant

Dass Arc'teryx längst nicht mehr nur in eisigen Höhen, sondern inzwischen auch im Großstadtdschungel zu Hause ist, zeigt sich einmal mehr an der neuen "A2B"-Linie der Kanadier, die sich speziell an Radpendler richtet.

High-End-Bekleidung für Radpendler
© Arc'teryx
Verwandlungskünstler: Die "A2B Commuter Pant" von Arc'teryx.
Verwandlungskünstler: Die "A2B Commuter Pant" von Arc'teryx.
© Wolfgang Dengler

Mit dem Radpendler hat Arc'teryx eine neue Spezies für sich entdeckt. Nicht die Sorte von "Commuter", der jeden Morgen in Trikot und Bike-Tight schlüpft, um dann später im Büro einen kompletten Kleiderwechsel vorzunehmen. Im Fokus der Kanadier stehen Pendler, denen tagsüber ein Outfit (für alles) reicht.

Die (noch recht) wenigen Teile der "A2B"-Kollektion sind, was Materialien und Schnitt anbelangt, allesamt hochtechnisch, kommen aber absolut alltagstauglich daher. Dies allein ist noch nichts wirklich Besonderes; einen ähnlichen Ansatz verfolgt auch die junge deutsche Marke "Triple2" . Der Clou steckt - wie so oft bei Arc'teryx - im Detail.

Ausstattung

Die von uns getestete "Commuter Pant" lässt sich beispielsweise mit wenigen Handgriffen in eine Radhose verwandeln. Wobei der Begriff Radhose nicht ganz zutreffend ist. Wer ein eingearbeitetes Sitzpolster erwartet, wird entäuscht. Die "Commuter Pant" ist von der Grundausrichtung her ganz klar "casual". Man muss daher nicht zwingend mit dem Rad unterwegs sein, um die Hose ruhigen Gewissens tragen zu können. Ist man es aber, wird man sich über die radspezifischen Features freuen.

So finden sich in den beiden Gesäßtaschen Patten mit reflektierenden Elementen. Diese können ganz leicht nach außen geklappt werden, um für bessere Sichtbarkeit zu sorgen. Dass der größere der beiden Prints auf der linken Tasche platziert wurde, macht durchaus Sinn: In Fahrtrichtung von hinten angestrahlt, reflektiert er dann zur (gefährlicheren) Straßeninnseite.

Versteckt: Schlägt man den Hosensaum um, kommen Reflektor-Print und Druckknöpfe zum Vorschein.
Versteckt: Schlägt man den Hosensaum um, kommen Reflektor-Print und Druckknöpfe zum Vorschein.
© Wolfgang Dengler

Im Saum der Hosenbeine wurden ebenfalls Reflektorstreifen plaziert. Auch die kommen erst zum Vorschein, wenn die Hose umgeschlagen wird. Sind die Enden in Radlmodus gebracht, kann der Saum durch Druckknöpfe zusätzlich noch verringert werden. Zwei Einstellungsmöglichkeiten (sprich zwei Knopfreihen) stehen einem hier zur Auswahl. Eine dritte oder vierte Option mehr wäre jedoch schön. Denn richtig eng abschließend bekommt man den Saum leider nicht.

Darüber hinaus lässt sich die Hose mit Hilfe der Druckknöpfe ganz schnell zur Knickerbocker umfunktionieren (Stichwort Kettenschutz). Allerdings nur dann, wenn man Waden der Marke Thomas Müller besitzt; mit der Ausführung Schweinsteiger, braucht man dies erst gar nicht zu versuchen. Ein Schwachpunkt, der sich ebenfalls mit ein paar Druckknöpfen mehr leicht beseitigen liese.-

Zur weiteren Ausstattung gehören große Gürtelschlaufen, zwei Eingrifftaschen vorne und eine Beintasche mit Reißverschluss, die allerdings recht klein ausfällt. Für die meisten Geldbeutel oder Smartphones deutlich zu klein. Zum Verstauen des Fahrradschlüssels ist sie aber genau richtig. Ein integrierter, flacher Key-Clip wäre hier nicht das schlechteste.

Schnitt, Tragekomfort und Material

Die "Commuter Pant" ist recht schmal geschnitten, bietet aber aufgrund des großzügigen Zwickeleinsatzes und der vorgeformten Kniepartie sowohl beim Laufen als auch beim Pedalieren (was für ein Wort!) ausgezeichnete Bewegungsfreiheit. Der hohe mechanische Stretch des Baumwoll-Polyester-Mischgewebes unterstützt dies noch.

Einmal ohne, einmal mit: Gesäßtaschen mit heruntergeklappten Patten inkl. Reflektor-Prints (re.im Bild). Der hohe Bund bietet den Nieren Schutz vor Wind und Wetter.
Einmal ohne, einmal mit: Gesäßtaschen mit heruntergeklappten Patten inkl. Reflektor-Prints (re.im Bild). Der hohe Bund bietet den Nieren Schutz vor Wind und Wetter.
© Wolfgang Dengler

Apropos Material. Das hat nicht nur einen sehr angenehmen Griff, sondern auch Schoellers 3XDRY-Technologie zu bieten. Die spezielle Imprägnierung für einlagige Textilien soll dafür sorgen, dass Feuchtigkeit und Schmutz an der Außenseite abgewiesen werden, während Schweiß von der Innenseite schnell aufgenommen wird.

In der Praxis bedeutet das: Nieselregen und leichtem Tröpfeln hält die "A2B" eine ganze Weile stand, geht es richtig zur Sache, führt kein Weg an einer Überhose vorbei. Und: Ist man bei Temperaturen bis um die 25 Grad Celsius flott mit dem Rad unterwegs, funktioniert der Feuchtigkeitsabtransport überraschend gut; bei allem, was darüber liegt, stößt auch 3XDRY an seine Grenzen.

In Sachen Schmutzresistenz kann es die Ausrüstung von Schoeller vielleicht mit so manchen Flecken aufnehmen, sobald aber Öle oder Fette ins Spiel kommen (also alles, was in herkömmlichen Schmiermitteln zu finden ist), hat auch 3XDRY keine Chance.

Fazit

Arc'teryx erfindet mit der neuen "A2B"-Linie das Rad nicht neu, zeigt aber auch hier die gewohnten Stärken: Cleanes Design, sehr gute Verarbeitung, eine ausgezeichnete Passform sowie durchdachte Detaillösungen. Die "A2B Commuter Pant" bildet hier keine Ausnahme. Für alle Radpendler, die Wert auf funktionelle Kleidung legen, ohne darin gleich wie ein Teilnehmer der "Bayernrundfahrt" auszusehen, eine interessante, mit einem regulären Verkaufspreis von 139,95 Euro aber nicht gerade günstige Alternative.

 Weitere Informationen: Arc'teryx

Text von Wolfgang Dengler

1 Kommentar

Kommentar schreiben
Christine

Diese Hose gibt es leider nirgends Markt zu kaufen…. Wer einen Tipp hat, bitte her damit!