Das leichte Raumwunder

Vaude Mark L 3P

Das leichte Drei-Personenzelt war mit alpin-de-Mitarbeiter Andreas Pfister zehn Tage auf Tour. Alle Eindrücke zur Verarbeitung, Handhabung und Design aus dieser Zeit finden Sie hier im Gear Check.

Vaude Mark L 3P
© Vaude
Genügend Platz für drei Personen: Das Vaude Mark L 3P.
Genügend Platz für drei Personen: Das Vaude Mark L 3P.

Eines gleich vorweg: Große Höhen hat das Mark L 3P bei seinem Check nicht gesehen. Doch auf einer Radtour quer durch Dänemark haben die Natur und unser alpin.de-Mitarbeiter das Zelt von Vaude trotzdem gehörig in Anspruch genommen. Sturm an der Küste, Regen, Sand und Matsch - nur Schnee war nicht geboten.

Die Anforderungen waren klar, das Zelt sollte nicht zu schwer sein uns sollte zwei Personen bequem und zur Nor auch drei Personen Platz bieten. Ebenso sollte es genügend Stauraum haben, Wind und Wetter ohne Probleme trotzen, klein im Packmaß und schnell aufzubauen sein.

Die Wahl fiel auf das Mark L 3P, da es mit 3,2 kg, einem Packmaß von 50 x 20 cm und einem Platzangebot für drei Personen die Vorgaben perfekt erfüllt. Noch dazu ist es ein 3-Seasons Zelt, also nicht nur für schöne Nächte zu gebrauchen, sondern auch für schlechteres Wetter konzipiert. Das Mark 3 LP ist sicher kein High-End-Leichtgewicht-Zelt, dafür aber auch aus kleinem bis mittleren Geldbeutel bezahlbar.

Die Mark-Leine: Das Gestänge wird einfach "umwickelt".
Die Mark-Leine: Das Gestänge wird einfach "umwickelt".

Schon beim ersten Aufbauen fiel die gute Verarbeitungsqualität auf und dieser Eindruck festigte sich mit den Tagen immer weiter. Kein klemmender Reißverschluss, super stabile Heringe, Abspannseile, die das Wort "Seil" verdient haben, sehr gute Materialien, von den Mückennetzen an den zwei Türen bis hin zum Zeltboden, der mit einer Wassersäule von 7.000 mm auch beim Knien auf nassem Untergrund dicht hält.

Durchdachte Details wie eine Aufhängeleine im Zelt, Staufächer in den Ecken und eine regengeschützte Lüftung lernt man schätzen und möchte sie nicht mehr missen.

Doch was unserem alpin.de-Mitarbeiter neben der hohen Qualität am besten gefallen hat, ist der super-schnelle und einfache Auf- und Abbau.

Klicken Sie sich durch die Slideshow mit den Bildern vom Auf- und Abbau des Vaude Mark L 3P.

Es beginnt damit, dass Innen- und Außenzelt ineinander geklippt sind. Der Boden wird inklusive Innenzelt und Außenhülle gemeinsam flach ausgebreitet. Dabei bleibt das Zeltinnere immer im Trockenen. Dann wird das hochwertige Aluminiumgestänge darüber aufgestellt und die Zelthülle inklusive Innenzelt an diesem befestigt. Jetzt werden noch die Heringe in den Boden gerammt und die Abspannseile gespannt. Fertig!

Sehr positiv ist auch der Packsack. Er sitzt nicht wie eine zweite Haut um das gepackte Zelt, doch das soll an dieser Stelle keine Kritik sein. Denn wenn man das Zelt das erste Mal im Regen abgebaut hat und sich beim Zusammenrollen sehr beeilt ist, man dankbar, dass das Zelt auch etwas voluminöser noch in den Packsack passt.

Fazit: Alles in allem hat das Mark L 3P von Vaude unseren Tester auf ganzer Linie überzeugt. In den zehn Testtagen hat es alles gehalten, was es am Anfang versprochen hat und hat sich so für viele weitere Touren empfohlen.

Technische Daten

  • Belüftung: durch eine Hutze regengeschützte Belüftung, regulierbar über den Eingangsreißverschluss
  • Eingänge: 2, jeweils mit Apside
  • Personen: 3
  • Packmaß: 50 x 20 cm
  • Material Außenzelt: 100% Polyester 30D RS 285T Silicone/Polyurethane coated 3.000mm
  • Material Innenzelt: 100% Polyester 30D Ripstop 285T
  • Material Zeltboden: 70D Polyamide 190T Polyurethane coated 7.000mm
  • Gestänge: Al 7001 T6 10,2/9,5 mm
  • Gesamtgewicht: 3200,00

Das sagt Vaude über das Mark L 3P

Wenn's schnell gehen muss: leichtes 3-Seasons Zelt für Trekker und Backpacker, in kürzester Zeit ganz einfach aufzubauen durch die bewährte Mark-Wickelkonstruktion. Bietet Platz und viel Kopffreiheit für 3 Personen. Für optimalen Luftaustausch sorgen die Fensterbelüftung und die wettergeschützten Hutzen im Eingangsbereich.