ALPIN-PICs - "Biken in den Bergen"

Letzte Chance: Jetzt Bilder bewerten!

Die September-Ausgabe unseres Fotowettbewerbes ALPIN-PICs hat die Themenstellung "Biken in den Bergen". Knapp 50 Bilder wurden hochgeladen. Der Einreichungszeitraum ist beendet. Die Jury macht sich nun daran, die besten fünf Aufnahmen für die ALPIN-Ausgabe 12/09 auszuwählen und das Siegerbild zu küren.Auch Sie können die eingereichten Bilder noch bis 30. September bewerten.

Letzte Chance: Jetzt Bilder bewerten!

Schon die "Bergvagabunden" der 30er Jahre wussten das Fahrrad zu schätzen. Man weiß von Bergsteiger-Legende Anderl Heckmair, dass er, der wenig besaß, gerne mit dem Rad samt Anhänger zu seinen großen Klettertouren aufbrach. Mehrere hundert Kilometer Anreise zu waghalsigen Touren in den Dolomiten? Für Anderl mit dem Drahtesel kein Problem! Und als den Gebrüdern Schmid 1931 mit der Besteigung der Nordwand des Matterhorns ein alpinistischer Meilenstein gelang, waren sie wie angereist? Mit dem Fahrrad. Von München nach Zermatt.

War das Fahrrad damals vor allem als Transportmittel beliebt, ist das moderne Mountainbike spätestens seit den 80er Jahren für Bergfreunde eher ein Sportgerät. Mountainbiken hat sich zu einer eigenen Bergsportart etabliert und viele Bergsteiger nutzen das Bike nicht nur als Trainingsobjekt um sich konditionell für das eigentliche Bergsteigen fit zu machen, sondern genießen regelmäßig auch schweißtreibende Anstiege und rasante Abfahrten ins Tal.

Unsere Jury entscheidet, welche fünf Bilder im Heft gezeigt werden und welcher Fotograf sich über den Preis des Monats freuen darf. Mitglieder der Jury sind der Bergfotograf Bernd Ritschel, ALPIN-Chefredakteur Bene Benedikt, Bildredakteurin Petra Darchinger und Online-Redakteur Holger Rupprecht.

Klicken Sie für eine Großansicht!
Klicken Sie für eine Großansicht!

Die Prämie für das beste Bild:

La Sportiva Sonic

Der La Sportiva Mountain Running- Schuh mit hoher Performance. Er eignet sich besonders für Wettbewerbe, aber auch für Trainingsläufe im Gebirge.

Das Obermaterial ist aus Mesh, der Schaft ist atmungsaktiv und hat einen Schutzrand. Die Sohle aus doppeltem FriXion XT sorgt für besten Grip.

Auch Sie können die eingereichten Bilder noch bis 30. September bewerten. Am 01. Oktober startet unser September-Wettbewerb. Themenstellung dann: In der Wand - Kletterszenen

ALPIN-PICs: Überblick der Themen zweite Jahreshälfte 2009

Juli:

Alle Farben - Regenbogen und Wolkenstimmungen

August:

Auf dem Eisenweg - Klettersteige

September:

Biken in den Bergen

Oktober

In der Wand - Kletterszenen

November

Architektur am Berg - Seilbahnen, Hütten, Bergstationen

Dezember

Tiefblicke - Canyons, Schluchten, tiefe Täler