Fotogalerie

Joachim Burghardt

Joachim Burghardt, der aus einem 50-Seelen-Dorf im Dachauer Hinterland stammt, knüpfte bereits als Kind eine Beziehung zum Gebirge und wurde im Alter von fünfzehn Jahren zum regelmäßigen Bergsteiger. Seit dem Jahr 2000 ist auch eine Spiegelreflexkamera der ständige Begleiter auf seinen Touren.

Joachim Burghardt
Joachim Burghardt
Joachim Burghardt

Nach über vierhundert Gipfelbesteigungen im letzten Jahrzehnt - von kleinsten Vorbergen bis hin zu einem asiatischen Fünftausender - steht für Joachim Burghardt fest: Weder Schwierigkeitsalpinismus, noch renommierte Alpinklassiker, noch Actionfotografie begeistern ihn sonderlich.

Er ist weniger als Sportler in den Bergen unterwegs, auch nicht als Fotograf im engeren Sinne; stattdessen begreift er den Alpinismus mit seinen großartigen Panoramen und den vielen kleinen Schönheiten am Wegrand als etwas zutiefst Heilsames, das durch die Fotografie festgehalten werden kann und dadurch auch in den Alltag Freude bringt.

Klicken Sie sich durch die Fotogalerie von Joachim Burghardt

Immer auf der Suche nach dem Glück, das nur der Zu-Fuß-Geher empfindet, hält er es für wichtiger, zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein und den Blick für die Natur zu schärfen, als eine besonders ausgefeilte fotografische Handwerkstechnik oder sündteures Material zu besitzen. Am liebsten übernachtet er ohne Zelt am höchsten Punkt eines Berges.

Himmel der Bayern. Foto: Joachim Burghardt.
Himmel der Bayern. Foto: Joachim Burghardt.

Joachim Burghardt hält regelmäßig Diavorträge im süddeutschen Raum, veröffentlicht Bilder und Texte im Internetauftritt www.bergfotos.de sowie in verschiedenen Bergzeitschriften und macht nach seinem Studium der Neogräzistik, Orientalistik und Interkulturellen Kommunikation ab Februar 2008 ein Volontariat in der Redaktion "alpinwelt".

Kontakt:

Joachim Burghardt

Südenstraße 5

85221 Dachau