Fotogalerie von Torsten Wenzler

Rock Master 2005

Das Rock Master 2005 hatte es in sich. Angekündigt hatten sich einige Stars der letzten 19 Jahre. Und die kamen auch und zelebrierten mit den besten Kletteren von heute ein sportliche-familiäres Event, das die zahlreichen Zuschauer begeisterte. Torsten Wenzler war in Arco und übermittelte uns zahlreiche Fotos und einen Stimmungsbericht.

Rock Master 2005

Freitag Mittag im Caffe Trentino in Arco...

Im Fachgespräch: Marietta Uhden und Stefan Glowacz
Im Fachgespräch: Marietta Uhden und Stefan Glowacz

Nach einem schönen Klettertag sitzt man nichtsahnend bei einer Latte Macchiato vor dem Caffe Trentino und verfolgt die vorbeischlendernden Kletterer, Biker und sonstigen Urlauber. Am Nebentisch wird es unruhig. Die Finger zeigen in Richtung Kirche. Da sitzt doch tatsächlich Stefan Glowacz und telefoniert. Ein paar Minuten später kommen Luisa Iovanne und Patrick Edlinger vorbei. Jubiläum bem Rockmaster. Das 20. Turnier steht an. Zur Slideshow von Torsten Wenzler: Rock Master 2005 Auftakt zu diesem Jubiläumswochenende ist eine Pressekonferenz, bei der auch das Buch und der Film zum Rockmaster vorgestellt werden. Dazu eingeladen wurden alle Rockstars und Rocksternchen der letzten 20 Jahre und viele kamen.

In den Reihen sieht man Luisa Iovanne, Christian Brenna, Isabelle Patissier, François Legrand, Liv Sansoz, Patrick Edlinger, Stefan Glowacz und viele mehr.

Kurz vor Ende der Pressekonferenz geht dann das Raunen auch durch die Reihen der Stars: Lyn Hill betritt den Raum. Strahlend winkt sie in die Menge. Die Autogrammjäger blättern im neuen Rockmaster Buch zum Foto von Lyn Hill. Und sie verteilt lächelnd ein Autogramm nach dem anderen.

Gebannt sitzt das Publikum im Scheinwerferlicht

Begehrter Schriftzug: Lyn Hill gibt Autogramme
Begehrter Schriftzug: Lyn Hill gibt Autogramme

Samstag Morgen 10 Uhr, Massone. Ein paar der Rockstars haben sich fürs Schauklettern angemeldet. Menschen und Kameras überall. Nach dem obligatorischen Pressefotos geht es an den Fels.

Patrick Edlinger breitet seinen kleinen Teppich aus und macht es sich zunächst mal gemütlich. Als erster demonstriert Stefan Glowacz seine Eleganz in der Vertikalen, bevor Lyn Hill, Luisa Iovanne, François Legrand, Patrick Edlinger und Christian Brenna Hand an den Fels legen. Überall klickende Kameras. Zur Slideshow von Torsten Wenzler: Rock Master 2005 Szenewechsel. Rockmaster Stadion 14 Uhr. On sight ist angesagt. Angela Eiter klettert als einzige top und hat im Dach sogar noch Zeit dem Publikum zu winken. Evgueni Ovtchinnikov klettert bei den Herren am höchsten. Die zahlreichen Zuschauer sind begeistert.

Das anschließende Speedklettern ist nicht jedermanns Sache, das Stadion füllt sich erst wieder zum nächtlichen Boulderwettkampf der Frauen. Gebannt sitzt das internationale Publikum im Scheinwerferlicht. Melanie Son klettert alle vier Boulder top. Was für eine Atmosphäre zur nächtlichen Stunde.

Sonntag

Entspannte Atmosphäre im Publikum
Entspannte Atmosphäre im Publikum

After work steht auf dem Program. Bei super Wetter ist das Stadion mit Fans auf Isomatten und Liegestühlen gut gefüllt. Angela Eiter klettert, na was wohl, top und sichert sich zum 3. Mal den Rockmaster Titel.

Bei den Herren klettert Ramon Puigblanque am höchsten. Sein Additionsergebnis mit der On sight Höhe sichert ihm vor Evgueni Ovtchinnikov den Titel. Beim Bouldern der Herren siegt Kilian Fischhuber.

Weitere Informationen und Bilder von Torsten Wenzler:

Weitere Informationen und Resultate: