Fotogalerie

Bruno Baumann

Bruno Baumann, Jahrgang 1955, lebt als Schriftsteller und Filmemacher in München. Sein Weg, die Welt zu erkennen führt ihn seit mehr als einem Jahrzehnt in die großen Naturlandschaften der Erde. Bruno Baumann verwirklicht Ideen, Träume, die über profane Abenteuer hinausweisen und nach Antworten suchen auf die Grundfragen des Menschen.

Bruno Baumann

Im Jahre 1989 durchquerte er - weitgehend zu Fuß - die Takla Makan, die größte zusammenhängende Sandwüste der Erde. Dabei stieß er auf mehr als 1000 Jahre alte Relikte der Kultur der Seidenstraße.

Er gilt gegenwärtig als einer der besten Kenner Tibets und des Himalayaraumes. In seinen vielbeachteten Büchern Kailash - Tibets heiliger Berg" (Malik 2002) und "Kristallspiegel" (Nymphenburger 2005) zeigt er nicht nur die geistig-spirituelle Dimension dieser Hochkulturen, sondern auch die politischen und ökologischen Entwicklungen, deren Zeuge er wurde.

Zu den schwierigsten Unternehmungen von Bruno Baumann zählt die Expedition in das "geheime Herz der Sahara", dem Tibesti Gebirge, einem Ort kosmischer Isolation im Norden des Tschad. Dabei gelangen spektakuläre Erstbesteigungen in diesem höchsten Gebirge der Sahara. Sein Rückweg wurde zur dramatischen Wüstenodyssee..

Klicken Sie sich durch die Fotogalerie von Bruno Baumann!

Im Jahre 1994 gelang es ihm, das Herzstück der Wüste Gobi, ein Art "Himalaya aus Sand" erstmals zu Fuß zu durchqueren. Die Expedition, der auch ein Redakteur des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" und ein Filmteam angehörten, hatte den Status eines UNESCO-Projektes zur Erforschung der Kultur der Seidenstraße.

Im Herbst 1996 wagte Bruno Baumann das scheinbar Unmögliche, die "Sandkiste des Teufels" (Der Spiegel) Solo und "unsupported", das heißt ohne Kamele, ohne Kontakt zur Außenwelt, auf sich ganz allein gestellt, zu durchqueren. Der Versuch scheiterte.....

Im Jahre 2000 begab er sich auf historische Spurensuche abermals in die Takla Makan. Diesmal ging es darum reale Spuren der "Todeskarawane" des schwedischen Forschers Sven Hedin zu finden und die Hintergründe dieses Wüstendramas aufzuklären.

Im Oktober 2003 gelang ihm was niemand zuvor schaffte und woran er selbst schon einmal scheiterte. Im Oktober 2003 durchquerte er das sandige Herzstück der Wüste Gobi als erster Mensch im Alleingang.

Im Zuge seines neuen Projektes "Auf der Suche nach Shangri-La" gelang im Mai 2004 die Erstbefahrung des Sutley-Canyons in Tibet mit Wildwasser-Schlauchbooten und die Entdeckung der versunkenen Kultur des Königreichs Shang Shung.

Kontakt:

Bruno Baumann

Hochstraße 33

81541 München

Tel.: 089/447 13 87

Fax: 089/ 448 04 83

Weitere Informationen und Bilder: