Fotogalerie

Marco Volken

Der Walliser Marco Volken wurde 1965 in Milano geboren. Aufgewachsen im Tessin, lebt er seit über 20 Jahren in Zürich.

Marco Volken

Nach der Ausbildung zum Physiker und mehreren Jahren in der universitären Forschung (Atmosphärenphysik und Lawinenkunde) gründete er mit Remo Kundert die Trekkingagentur "per pedes" in Zürich, für die er auch 10 Jahre lang als Leiter unterwegs war. Heute ist Marco Volken vollberuflich als freier Fotograf und Textautor tätig.

Zu seinen Arbeiten gehören Bildbände, Wanderführer und Sachbücher; daneben fotografiert er für Magazine, Werbung und Non-Profit-Organisationen. Seine Bilder wurden in mehreren Ausstellungen gezeigt, einige davon befinden sich in Privatsammlungen.

Fotografieren gehört seit Kindsbeinen zu seinen Leidenschaften. Zusammen mit der Bergsteigerei ergab sich ein Tätigkeitsfeld, das heute noch seine Motivwahl dominiert. Sein Interesse gilt in erster Linie der Ästhetik ursprünglicher alpiner Landschaften, eher selten huscht eine menschliche Figur über seine Bilder. Daneben realisiert er Reportagen im Spannungsfeld zwischen Landschaft, Natur und Mensch.

Technik ist für ihn bloß Mittel zum Ziel. Er arbeitet mit analogen Kameras im Kleinbild- und Mittelformat.

Klicken Sie sich durch die Fotogalerie von Marco Volken! Kontakt:

Marco Volken

Postfach 8728

8036 Zürich

Schweiz

Tel.: 00 41/(0)1 461/70 46