Fotogalerie

Paul Masukowitz

Die ALPIN-Fotogalerie von Paul Masukowitz.

Paul Masukowitz
Paul Masukowitz.
Paul Masukowitz.

Schaut man sich die Bilder von Paul Masukowitz durch, kommt man schnell zu dem Schluss, dass es in seiner Arbeit vor allem um die Liebe zu den Bergen und den dort möglichen Arten der Fortbewegung geht.

Die Kombination aus der Darstellung einer Landschaft, in welcher ein Athlet sich bewegt und die Komponenten, um die er diese Landschaft durch sein Handeln erweitert, bilden das seiner Arbeit zu Grunde liegende Interesse.

Die sich bildende Schnittmenge aus Action und Natur bietet einen riesigen, kreativen Spielraum. Der Athlet kann auf einem Foto die komplette Landschaft einnehmen, oder in ihr endlos klein wirken. All das hat er als Fotograf in der Hand. Er kann entscheiden, wer in seinem Bild welche Rolle spielt und ist somit letztlich in etwa wie der Regisseur in einer Filmproduktion. Die Zusammenarbeit mit dem Athleten steht für ihn dabei jedoch stets an erster Stelle.

Klicken Sie sich durch die Slideshow mit den Aufnahmen von Paul Masukowitz.

Im Bezug auf die Outdoorfotografie ist es ihm besonders wichtig, die dokumentierten Sportarten selbst zu beherrschen. Ohne die nötigen Grundkenntnisse fehlt das elementare Gefühl für die "richtigen" Bewegungen. Durch die genaue Vorstellung einer Bewegung ergibt sich die Vorstellung für den "richtigen", für den "einen" Moment.

In diesem Moment sollte alles zusammenkommen - Landschaft, Bewegung, Emotion etc. um eine Kernaussage über den Sport zu treffen. Es kann dann in einem einzigen Bild visualisiert werden, um welchen Sport, um welchen Trick oder welches Gefühl es sich handelt.

Fotointeressierten kann er nur raten, auch in widrigen Situationen keine Mühen zu scheuen. Der Aufwand lohnt sich und wird häufig mit einmaligen Bildern belohnt.

Kontakt: Paul Masukowitz