Titelstory aus ALPIN 09/2014

Fotogalerie: "Abenteuer im Ötztal - Über den Geigenkamm"

Der Geigenkamm begrenzt und bewacht das Ötztal nach Westen hin. Man kann ihn gar nicht genug bewandern und bewundern. Finden jedenfalls Autor Christian Thiele und Fotograf Bernd Ritschel, die die Titelgeschichte für ALPIN 09/2014 produziert haben. Klicken Sie sich durch die Fotogalerie unserer 14-seitigen Titelstory und Sie wissen, warum die beiden so ins Schwärmen geraten...

Fotogalerie: "Abenteuer im Ötztal - Über den Geigenkamm"

Lesen Sie hier den Beginn der Reportage von Christian Thiele:

"Ernst macht mir Hoffnung. Er ist 72, sein Mountainbike- Outfit dürfte auch nicht viel jünger sein, und was er mir hier, bei Kuchen und Bier auf der Maisalm, gerade von seinen Knien und seiner Achillessehne erzählt hat, das klingt eindeutig nach: 72. Sprich: alter Mann. Einerseits. Auf der anderen Seite ist er hier auf die Alm mit einem Speed heraufgeprescht, erzählt mir Geschichten von seinen absurden 6-bis-19-Uhr-Touren, weit jenseits der 3000 Höhenmeter und der 120 Streckenkilometer, dass ich mir denke: Ich möchte auch 72 sein.

Klicken Sie sich durch unsere Fotogalerie mit Impressionen aus der Titelgeschichte Abenteuer im Ötztal - Über den Geigenkamm" von Bernd Ritschel.

Ernst und ich schauen nach Norden, auf den Tschirgant direkt vor uns, auf die Lechtaler im Westen, ins Wetterstein und Karwendel im Osten. Er fragt mich, ob ich eine klitzekleine Runde mit ihm drehen würde, ich lehne dankend ab. Leute wie Ernst trifft man hier häufiger am Geigenkamm. Steile, lange Touren haben sie in den Beinen, winters wie sommers. Ich bestelle mir noch einen Kuchen, mit Sahne, lasse das Rad in Obhut des Almviehs,und ziehe gemütlich auf den Mutzeiger, den ersten halbwegs ernstzunehmenden Gipfel des Geigenkamms."

Folgende neun Tourentipps finden Sie am Ende der Reportage:

  • 1 Mutzeiger, 2277 m
  • 2 Wildgrat , 2971 m
  • 3 Fundusfeiler, 3079 m
  • 4 Wenderkogel, 2200 m
  • 5 Stabelealm - Vier-Seen-Runde
  • 6 Duringweg
  • 7 Hahlkogel, 2655 m
  • 8 Hohe Geige, 3393 m
  • 9 Mainzer Höhenweg - Wassertalkogel, 3252 m

Dazu wie gewohnt alle Infos zur Region kompakt auf einer Seite.

Neben der ALPIN-Titelgeschichte "Abenteuer im Ötztal - Über den Geigenkamm"

  • Allgäu: Touren rund um Bad Hindelang
  • ALPIN-Test: GPS-Geräte
  • ALPIN-Markt: Outdoor-Messe Friedrichshafen, Trends für 2015
  • Biken: Genuss-Touren in Graubünden
  • ALPIN-EXTRA: 16 Seiten zum 70. Geburtstag von Reinhold Messner
  • Tour des Monats: Wiesbachhorn
  • Hütte des Monats: Guttenberghaus am Dachstein
  • Schritt für Schritt: Mont Maudit - Kuffnergrat
  • Aus der Luft: Karwendel - Das Gamsjoch
  • ALPIN-Bergschule: Selbstrettung aus Spalten

Ab 16. August im Zeitschriftenhandel oder in unserem Online-Shop erhältlich!