Fotogalerie

Paul Masukowitz

Vor sechs Jahren hat Paul Masukowitz seine Leidenschaft für die Fotografie entdeckt. Seitdem hat sie den 21-Jährigen nicht mehr losgelassen. In seinen Bildern versucht der junge Bochumer, "das Wesen einer Landschaft oder der verschiedenen Outdooraktivitäten in angemessener Weise zu transportieren und dies mit meiner Art des Sehens zu verbinden". Aber sehen Sie selbst...

Paul Masukowitz

Der deutsche Freerider Bastian Bäumer aus dem Völkl Deutschland Team schreibt nach langer Zusammenarbeit folgendes zu Paul Masukowitz:

Vor nun mehr knapp einem halben Jahrzehnt lernte ich Paul Masukowitz kennen. Irgendwo zwischen Boulderproblemen und dem Espresso an der Bar einer der zahlreichen Mitteldeutschen Kletterhallen. Wenn zwei Leidenschaften aufeinander treffen, die kaum eine interessantere Schnittmenge besitzen könnten, als das Freeriden und die Photographie, kann das nur der Vorbote viel gemeinsamer Zeit und vieler Projekte sein.

Einige Male hatte ich somit bis heute das Glück, mit Paul auf Reisen unterwegs sein zu dürfen. Dabei lernt man ihn nicht nur als den konzentriert fokussierten Menschen hinter der Kamera zu schätzen, sondern vor allem als eine Person dessen, Funke der Motivation und Inspiration auf das eigene Tun überspringt.

Klicken Sie sich durch die Fotogalerie von Paul Masukowitz.

Nun… Die Zeit verstrich, Abitur und Zivildienst zogen ins Land. Das Jahr 2010 sollte schließlich der Beginn werden, seine Leidenschaft für Fotographie - einstig noch ein Hobby - zu seinem Beruf zu machen. Schon im ersten Anlauf bekam er die Möglichkeit auf einem der heiß begehrten Plätze an der Folkwang Universität der Künste in Essen Fotografie zu studieren. Man darf gespannt sein, in welche Richtungen sich seine künstlerische Ader noch entwickeln wird.

Und Kunst ist sicher schon jetzt der passende Begriff, sollte man versuchen, seine Arbeit in ein einziges prägnantes Wort zu pressen. Die Vielfältigkeit an sich ist letztlich das Resultat aus der Gabe eines kreativen Geistes. Er selbst schöpft seine Kreativität aus einem gewaltigen Repertoire an eigens praktizierten Outdoor Aktivitäten vom Klettern über das Mountainbiken bis hin zum Snowboarden. Diese Passion für die Kombination aus Mensch und Natur brachte ihm schon jetzt diesen großen Horizont, widergespiegelt in seinen Bildern.

Das Auge für den Moment, das Auge für die Emotion und letztlich das Auge des Sportlers selbst prägen seine Werke und verleihen diesen ganz speziellen Charakter. Jedenfalls für mich… In meinen Augen…

Bastian Bäumer

Kontakt:

Paul Masukowitz

Joachimstr. 14

44789 Bochum

0049.(0)177 - 335 49 14

paul.masukowitz@web.de