Video der Woche

"Vive la vie: Mit Siegrist und Caprez in der Verdonschlucht

Auch wenn die Verdonschlucht seit den Tagen von Patrick Berhault und Patrick Edlinger etwas von ihrem Glanz verloren haben mag, so zählt der gut 21 kilometerlange Canyon immer noch zu den Top-Klettergebieten in Europa. Das findet auch der junge US-Climber Jonathan Siegrist und macht dem geschichtsträchtigen Ort in Begleitung von Nina Caprez seine Aufwartung. In "Vive la vie", unserem Video der Woche, geht es natürlich ums Klettern...aber nicht nur. Lassen Sie sich von den Bildern verzaubern!

"Vive la vie: Mit Siegrist und Caprez in der Verdonschlucht

Die Verdonschlucht, französisch Gorges du Verdon, ist eine Schlucht in der französischen Provence, Département Alpes-de-Haute-Provence. Sie verdankt ihren Namen den Fluss Verdon, der sich 21km durch den bis zu 700 Meter tiefen Grand Canyon du Verdon schlängelt. Ein Traumgebiet für Wanderer, Wassersportler und Kletterer.

In den 70er Jahre wurde in hier einige der schwersten technischen Routen erstbegangen, die im folgenden Jahrzehnt dann von Spitzenkletterern wie Patrick Berhault und Patrick Edlinger erstmals frei Begangen werden konnten. Aber nicht nur das. Zahlreiche Erstbegehungen, die in den 80er die Messlatte für das Sportklettern höher setze sollten, kamen hinzu.

Klar, dass sich Jonathan und Nina bei ihrem Verdon-Trip auch einige dieser Klassiker wie "Les brares gens" (8b), "La graphique (8a)", "Pue la flon (8b+)" oder "Par pue la flon (8c)" vornehmen mussten.

Video: Arc'teryx