Video: Erstbesteigung Mount Reaper

Hansjörg Auer in Alaska

Hansjörg Auer und Much Mayr gelang im Mai 2015 die wahrscheinlich erste Besteigung des Mount Reaper in Alaska.

Hansjörg Auer in Alaska
© www.hansjoerg-auer.at

Für ihre Erstbesteigung hatten sich die beiden Tiroler einen noch unbestiegenen Berg nahe des Pitchfork-Gletschers ausgesucht, den sie kurzerhand "Mount Reaper" tauften. Hier gelang den zwei Österreichern am 17. Mai die Durchsteigung der Nordwand auf ihrer Route "Sugar Man" (M7, 85°, A1, 750m). 

"Wir hatten sehr unbeständiges Wetter und nur einen Tag blauen Himmel. Desweiteren war die Temperaturen weit höher als von uns erwartet. Wir entschieden uns trotzdem dafür, es zu versuchen - bei nicht gerade idealen Bedingungen, dafür aber mit super leichtem Gepäck, um möglichst schnell unterwegs sein zu können", so Hansjörg Auer über die Neutour.

Jetzt gibt es das Video dazu!

0 Kommentare

Kommentar schreiben