Video

Free-Solo auf der Überholspur?!

Free Solo-Kletterer zieht im Red Rocks Canyon an einer Seilschaft vorbei.

Klettern, Free-Solo, Red Rocks, freeclimbing, Seilschaft, Rissklettern

Diesen Moment dürfte David Colhoun sein ganzes Leben nicht mehr vergessen. Der Kanadier war mit einem Freund gerade im Red Rocks Canyon nahe Las Vegas beim Rissklettern, als er plötzlich von einem Free Solo-Kletterer überholt wird.

Während David kaum glauben kann, was seine Kamera gerade festhält, zieht der Unbekannte kommentarlos an ihm vorbei und gewinnt rasch weiter an Höhe. "Ich war absolut schockiert", so der Kanadier zu seinem besonderen Kletter-Erlebnis im Red Rocks Canyon.

12 Kommentare

Kommentar schreiben
Michael

Warum soll es arrogant oder eingebildet sein was er da macht? Er ist hochkonzentriert, weil jeder Fehler den sicheren Tod bedeuten würde.

Ich sehe keinen Grund sich darüber aufzuregen. Wer sich Free-Solo nicht zutraut, muss es ja nicht machen.

dreamingof8a

@alpin.de
Ok. Bin mir ziemlich sicher, dass der Beitrag ursprünglich auch mit Free-Climber überschrieben war .... den Titel des Videos hatte ich gar nicht gesehen. Aber jetzt passts ja und so ernst war's eh nicht gemeint ... hätte vielleicht noch ein ;-) dran packen sollen

Tobi

Easy, völlig normal was der macht

Peter auf Facebook

Wie der da rauf zieht, kennt der jeden Zug auswendig. Scheint aber a bissl ignorant zu sein....

Gabriele auf Facebook

@Florian Darf doch bitte jeder selbst entscheiden. Der Knabe ist fit und turnt da sauber hoch. So what? Hat es eh schon immer gegeben - nur ohne Filmbelege! In Großstädten die Strassen queren oder Berlin U-Bahn fahren hat inzwischen ein deutlich höheres Risiko und da meine ich nicht das zeitweise beliebte U-/S-Bahn surfen. Lebensmüde ist ein ganz anderes feeling.

Florian auf Facebook

Wenn jemand ein Eis isst, und du sagst "Was soll daran Lebensmüde sein?" würde ich es ja verstehen.... aber so kann man eigentlich nur den Kopf schütteln... Klar weiß er offensichtlich was er tut, und ich bin mir sicher bei diesem Tempo kennt er die Strecke. Dennoch, ein falscher Griff, und er ist Geschichte. Wenn das nicht Lebensmüde ist, was dann?

Vanessa auf Facebook

Klettertechnik hin oder her. Free solo ist in Ordnung aber ich finde es ein wenig respektlos wenn man sooo jemanden überholt, er funkt in die Route rein wo Leute ihr Tempo gehen. Man sollte wenigstens ein bisschen Respekt zeigen.
Das wäre für mich das gleiche wenn ich in der Halle klettere und dann kommt jemand auf der selben Route nach und will mich überholen.

alpin.de

#dreamingof8a: Das Video bei YouTube haben nicht wir betitelt. Darauf haben wir auch keinen Einfluss. Im Artikel sprechen wir von free-solo. Ok?

Rocco auf Facebook

Was soll daran Lebensmüde sein ? Hut ab, der Junge klettert sauber und und ich bin überzeugt, er weiß was er tut.

Julian auf Facebook

Viel im Hirn kann der nicht haben … ohne Sicherung klettern - ok, dann aber bitte nicht in der selben Route. Wenn es diesen Koffer aus der Wand wirft gefährdet er nicht nur sich, sondern auch alle unter ihm.

Seite 1 / 2 Next