Video der Woche

Craig DeMartino: Mit Handicap am El Cap - Teil II

Vor ein paar Wochen haben wir Ihnen in unserem Video der Woche Craig DeMartino vorgestellt. Der beinamputierte Kletterer möchte zusammen mit seinem ebenfalls körperbehinderten Kletterpartner Jarem Frye die Route "Lurking Fear" am El Capitan klettern. Alles läuft gut, bis Jarem sein Bein verliert...

Craig DeMartino: Mit Handicap am El Cap - Teil II

Im Jahr 2002 überlebt der Kletterer Craig DeMartino einen 30-Meter-Absturz nur knapp. Anschließend machen ihm Schmerzen das Leben zur Hölle, bis er eine schwere Entscheidung trifft. Er lässt seinen nie ganz verheilten rechten Unterschenkel amputieren.

Während der Reha entwickelte Craig neuen Lebensmut und einen Plan: Mit nur einem Bein will er die schwersten Klettertouren seiner Karriere vor dem Unfall wiederholen. Unter anderem die Route "Lurking Fear" (5.13c / X nach UIAA-Skala) an der wohl berühmtesten Big Wall Nordamerikas, dem El Capitan im Yosemite Valley.

Zusammen mit seinen ebenfalls beinamputierten Kletterpartner Jarem Frye, der zuvor noch nie eine Big Wall geklettert war, möchte sich Craig die erste Besteigung des El Cap einer körperbehinderten Seilschaft holen. Alles läuft gut, bis Jarem sein Bein verliert...

Mehr Folgen von "The Season" finden Sie hier: www.arcteryx.com