Scherer und Schmitt

Video: Eisklettern in der "Metro"

13 Jahre bilden Tanja Schmitt und Matthias Scherer nun schon ein Team im Eis. Es gibt wohl kaum einen Wasserfall in ganz Europa, in dessen gefrorener Oberfläche das Paar während dieser gemeinsamen Zeit noch nicht seine Eisgeräte platziert hätte. In unserem Video der Woche nehemen uns die beiden Arc'teryx-Athleten mit in die Metro.

Video: Eisklettern in der "Metro"

Nach ungefähr 1000 Höhenmeter Zustieg vom Parkplatz hat man sie erreicht, die Breitwangfluh - das Eldorado für Eiskletterer in der Schweiz. An der breiten Felswand oberhalb von Kandersteg reiht sich im Winter Eisfall an Eisfall. Ganz gleich, ob "Crack Baby", "Flying Circus", "Mach 3", "Elementarteilchen", "Betarocker", "Ritter der Kokosnuss" oder "Stairways to the heaven": hier sind alle Routen durchwegs schwer bis extrem.

"Metro" ist auch so ein Klassiker. Die legendäre Route im Schwierigkeitsgrad WI6+ ist nicht nur fordernd, sondern vor allem spektakulär. Denn die Linie, die 2004 von den Gebrüdern Anthamatten entdeckt und erstbegangen worden ist, verläuft fast komplett im inneren eines Höhlenschachtes. Tanja Schmitt und Matthias Scherer statteten "Metro" im März diesen Jahres einen Besuch ab - mit Kamera versteht sich!

Mehr zu Mattthias Scherer und Tanja Schmitt:

Film: Mattthias Scherer