Video der Woche

Skifahren statt Kämpfen: Freeride in Afghanistan

Von "Holiday in Cambodia" haben wir Dank der Dead Kennedys schon gehört, aber von "Freeride in Afghanistan"? Auf die die Idee, ausgerechnet in diesem kriegserschütterten Land ein Skirennen für Afghanen zu veranstalten, muss man erstmal kommen. Warum eigentlich nicht?, sagten sich Journalisten der Neuen Züricher Zeitung und gründeten 2011 kurzerhand den "Bamiyan Ski Club". In diesem Jahr wird bereits die zweite "Afghan Ski Challenge" stattfinden. Sehen Sie Impressionen von der Premiere dieses außergewöhnlichen Projektes in unserem Video der Woche.

Skifahren statt Kämpfen: Freeride in Afghanistan

Bei einer Wanderung am Fuße der Berge von Bamian, rund 180km westlich von Kabul gelegen, kam dem Journalisten Christoph Zürcher von der Neuen Züricher Zeitung (NZZ) 2010 die Idee, hier ein Skirennen für die einheimische Bevölkerung veranstalten zu können. Für seinen doch reichlich "verrückten" Plan konnte er die NZZ-Fotografin Sue Meures und noch weitere Redaktionskollegen begeistern.

Schnell war der "Bamiyan Ski Club" - der erste und bis dato einzige Skiclub in Afghanistan - gegründet und namhafte Sponsoren aus der Ski- und Outdoorbranche als Sponsoren für die Sache gewonnen.

Nachdem die Fragen nach Austragungsort, Finazierung und Ausrüstung relativ zügig geklärt worden waren, standen Zürcher und seine Mitstreiter vor ihrer größten Herausforderung: Es mussten erst noch Teilnehmer für die "1. Afghan Ski Challenge" gefunden werden. Ein Vorhaben, das die Organisatoren nahe an den Rand der Verzweiflung treiben sollte, wie Christoph Zürcher in seiner lesenswerten Reportage "Alles fährt Ski – am Hindukusch" beschreibt.

Ende gut, alles gut. Die "1. Afghan Ski Challenge" wurde schließlich doch noch zu einem unverhofftem Erfolg. Die zweite Ausgabe des Skirennens wird wieder in den Bergen rund um Bamian stattfinden.

Mit Arc´teryx und Deuter konnten zwei neue, starke Partner ins Boot geholt werden und gegen eine Startgebühr von 500 U.S.-Dollars sind 2012 erstmals auch internationale Teilnehmer zugelassen. Der Erlös soll dem weiteren Auf- und Ausbau des lokalen (Ski)-Tourismus zu Gute kommen. Eine richtig gute Sache!

Weitere Informationen zur "2. Afghan Ski Challenge" finden Sie hier.