Video der Woche

Bewährungsprobe am El Capitan

Bigwall-Kletterer sind hart im nehmen! Wetterkapriolen und körperliche Strapazen ertragen sie oft tagelang mit stoischer Gelassenheit. Je größer die Wand, desto größer der Reiz. Timmy O'Neill lebte auch so. Doch ein schwerer Unfall seines Bruders Sean brachte ihn dazu, sich einer ganz neuen Herausforderung zu stellen. In unserem Video der Woche begleiten wir die beiden Brüder - der eine gesund, der andere querschnittsgelähmt - bei ihrer Besteigung des berühmten El Capitan im Yosemite-Valley.

Bewährungsprobe am El Capitan

"Mir gefällt die Ironie des Widerspruchs, dass ich mein Leben riskieren muss, um mich lebendiger zu fühlen. Aber was ist mit dem Leben meines Bruders?", so Timmy O'Neill.

Vor fast 18 Jahren, als Timmy 21 und sein Bruder Sean 25 Jahre alt waren, hatte Sean sich bei einem Sprung ins Wasser aus 30 Meter Höhe den Rücken gebrochen. Seither ist er von der Hüfte abwärts gelähmt.

Statt zu resignieren, widmete sich Sean mit ganzer Kraft dem Sport. Auch wieder dem Klettern. Eines Tages zogen die beiden Brüder O`Neill dann aus, um das schier Unmögliche zu versuchen - als Seilschaft die berühmte Bigwall des El Capitan zu bezwingen.

Dieses Video wird Ihnen präsentiert von www.4-seasons.tv , dem Web-TV-Sender für Outdoor, Abenteuer, Ausrüstung und Reise mit über 500 verschiedenen Filmen.