"I Suoni delle Dolomite"

Videos: "Klänge der Dolomiten"

"Suoni delle Dolomite" - "Klänge der Dolomiten" begeistert jährlich Tausende von Zuhörern mit hochklassigen Konzerten in alpiner Umgebung. Ein besonderer Höhepunkt ist das mehrtägige Trekking mit dem berühmten italienischen Cellisten Mario Brunello. ALPIN-Chefredakteur Bene Benedikt ist mitgewandert und hat drei kleine Filmchen mitgebracht.

Videos: "Klänge der Dolomiten"

Mit einer kleinen Gruppe von Fans, Musikliebhabern und Bergsteigern war er in dieser Woche im Val di Sole unterwegs, auf der Südseite der Ortlergruppe.

Mit dabei war seine 400 Jahre altes Maggini-Cello und Isabelle Faust mit ihrer Dornröschen-Stradivari. Beide wanderten mit ihren wertvollen Instrumenten über steile Bergpfade, über Schotter, Fels und Eis. Konzerte gab es an den hochgelegenen Bergseen des Val di Peio und Val di Rabbi, zu Füßen des Moosgletschers und in der Dorigoni-Hütte.

Die Filme sind garantiert nicht in TV-Qualität, sondern mit der Nikon D800 aus der Hand "gefilmt", geben aber vielleicht gerade deswegen den besonderen Zauber des Festivals wieder. Gespielt wurden Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Sebastian Bach, Zoltán Kodály und Maurice Ravel.