Video der Woche

Beth Rodden in "Meltdown"

Beth Rodden ist eine der besten Kletterinnen der Welt. Die 29-jährige Amerikanerin machte bereits mit spektakulären Erfolgen im zehnten Schwierigkeitsgrad auf sich aufmerksam und gehörte zu den ersten Frauen weltweit, die die Route "The Nose" am El Capitan im Yosemite Nationalpark klettern konnte.

Beth Rodden in "Meltdown"

Eine vertrackte Risskletterei an den Upper Cascade Falls im Yosemite Valley hatte es Beth Rodden angetan. Insgesamt 40 Tage investierte die Profi-Kletterin in die rund 21 Meter hohe Steilwand, die nur selten ein paar Sonnenstrahlen, dafür aber ständig feuchte Luft vom nahe gelegenen Wasserfall abbekommt. Um in unser Video-Center mit einer Großansicht aller Videos auf alpin.de zu kommen klicken Sie diesen Link. Es wurde ein First Ascent in Etappen, denn Schnee und Eis machten das Unternehmen im Winter fast unmöglich. Die Schlüsselstelle der Route hatte Beth Rodden bereits am Neujahrstag erreicht, abschließen konnte sie dieses Projekt aber erst zwei Monate später.

"Meltdown" wird von manchen als die härteste traditionelle Route Amerikas eingestuft. Der exakte Schwierigkeitsgrad ist bislang noch unklar, wird aber auf 5.14c geschätzt (UIAA: XI-).

Der gesamte Film ist im Sommer 2009 auf der Radical-Reels Tour zu sehen. Mehr Infos unter:

Dieses Video wird Ihnen präsentiert von www.4-seasons.tv , dem Web-TV-Sender für Outdoor, Abenteuer, Ausrüstung und Reise mit über 500 verschiedenen Filmen.