Video der Woche

Mit Ski auf den Mont Blanc

Winterzeit ist Skitourenzeit. Wer die Strecke seines Hausberges schon im Schlaf bewältigen kann, sollte sich nach einer neuen Herausforderung umsehen. Und was könnte fordernder sein, als eine Skitour auf den höchsten Gipfel der Alpen?

Mit Ski auf den Mont Blanc

Von Chamonix geht es zunächst zur Plan de l'Aiguille und dann über die Refuge des Grands Mulets. Der weitere Aufstieg zum Grand Plateau ist im Winter besonders eisschlaggefährdet, daher eigentlich nicht zu empfehlen. Ratsamer ist der Umweg über den Dome du Gouter. Von dort geht es über den Bosses-Grat auf den Gipfel des Mont Blanc (4810m).

Für die Abfahrt bieten sich verschiedene Möglichkeiten an: zurück auf dem Anstiegsweg über das Mer de Glace, über den Bosses-Grat zur Vallot-Hütte und von dort mit den Skiern zum Grand Plateau, durch die Nordflanke zum Grand Plateau oder zurück zum Col de la Brenva durch „Le Corridor“ zum Grand Plateau.

Von hier Abfahrt zum Petit-Plateau und über die Grand Mulet-Hütte weiter zum Glacier des Pellerins, den du dann hinab zur Mittelstation der Midi-Bahn am Plan de´l Aiguille fährst. Zum guten Schluss: Abfahrt nach Chamonix.

Dieses Video wird Ihnen präsentiert von www.4-seasons.tv , dem Web-TV-Sender für Outdoor, Abenteuer, Ausrüstung und Reise mit über 500 verschiedenen Filmen.