Video der Woche

Dean Potter's Rostrum Free Base Solo

In einem zweitägigen Kampf hatten 1962 die beiden Yosemite - Ikonen Warren Harding und Glen Denny der Norwand des Rostrum die Erstbegehung abgetrotzt. Ihrer 300 Meter langen Risskletterei im besten Granit fügte Tony Yaniro 1980 mit "Alien" eine verschärfte Ausstiegs-Variante hinzu - über ein ausladendes Dach! 28 Jahre später nahm sich Dean Potter die Route samt Variation an - auf seine ganz spezielle Art!

Dean Potter's Rostrum Free Base Solo

Free Base nennt Potter die von ihm erfundene Disziplin, bei der Free Solo - Kletterei mit Base Jumping verbunden wird. Und der exzentrische US-Amerikaner ist so ziemlich der einzige Protagonist, der diese alpine Spielart auch aktiv betreibt! So kletterte Potter 2008 die Route "deep blue sea" in der Eiger Nordand free solo. Den Rückweg ins Tal meisterte der US-Amerikaner dann mit Hilfe eines Mini-Fallschirms.

Bei der Aktion stellte der Kletter-Anarcho mit 5,5 Kilometern auch gleich einen neuen Streckenrekord im freien Flug auf. Im selben Jahr stattete Dean Potter noch der Nordwand des Rostrum im Yosemite Valleynoch einen Besuch ab. Seine Ausrüstung: Kletterschuhe, Magnesia-Beutel und Fallschirm - sonst nichts.