Video der Woche

Hart, härter, "Spray on"

2009 eröffneten Tim Emmett und Will Gadd mit "Spray On" eine der schwierigsten und psychisch fordernsten Eiskletter-Routen überhaupt. Der 230 Meter lange W10/M9+ - Hammer führt durch das Dach einer Höhle bei den Helmcken Falls in British Columbia (Kanada) und blieb bis Februar 2012 "unvollendet". In unserem Video der Woche berichtet ein überglücklicher Tim Emmett, über den kompletten Durchstieg der Route mit seinem partner Klemen Premrl.

Hart, härter, "Spray on"

Nach gut dreijähriger Vorbereitung hat es Tim Emmett am 06. Februar 2012 endlich geschafft: mit seinem slowenischen Kletterpartner Klemen Premrl konnte er erstmals "Spray On" in ihrer Gesamtheit durchsteigen.

Abgesehen von maximaler Ausdauer, Kraft und Akrobatik verlangt die Route perfekte Verhältnisse - was selten genug der Fall ist, wie Tim Emmett in den vergangenen Jahren erfahren musste, seitdem er 2009 mit Will Gadd das Projekt in Angriff genommen hatte.

Denn die Helmcken Falls frieren nie komplett zu. Der einzige Weg nach oben führt über das 150-Meter-Dach einer angrenzenden Höhle, die über und über mit Eis-Stalaktiten gespickt ist. Schlechte Sicherungsmöglichkeiten und ein konstanter, eisiger Sprühnebel nagen zudem gehörig an der Psyche.

Quelle & Foto: Mountain Hardwear