Video der Woche

Schnell unterwegs mit Alexander Huber

Ob zusammen mit seinem Bruder Thomas an der Nose beim Speed Climbing, bei der Rotpunktbegehung von "Eternal Flame" am Südpfeiler des Nameless Tower oder bei seinen Free Solo - Abenteuern: Geschwindigkeit ist für Alexander Huber ein entscheidender Faktor. In unserem Video der Woche berichtet der sympathische Profi von der Notwendigkeit, am Berg "schnell unterwegs" zu sein.

Schnell unterwegs mit Alexander Huber

Während eines viertägigen Schönwetterfensters zwischen dem 11. und 14. August 2009 gelang Alexander Huber zusammen mit seinem Bruder Thomas Huber die erste Rotpunktbegehung der "Eternal Flame", einer Route der legendären Seilschaft Güllich/ Albert aus dem Jahr 1989.

Die Huberbuam hatten im Sommer 2009 das Glück, perfekte Wandverhältnisse anzutreffen und zudem ein Schönwetterfenster, das ihnen ermöglichte, die freie Begehung zu realisieren. Der Faktor Zeit spielte dabei, so Alexander Huber in der Rückschau, eine entscheidende Rolle:

"Schlechtere Ausrüstung bedeutet mehr Gewicht, mehr Gewicht bedeutet langsamer am Berg unterwegs zu sein. Wären wir langsamer gewesen, hätten wir das Schönwetterfenster nicht ausnutzen - und somit auch "Eternal Flame" nicht Rotpunkt begehen können".

Geschwindigkeit als ein entscheidendes Kriterium für Erfolg oder Misserfolg: Alexander Huber weiß, wovon er redet - und tut dies auch - in unserem Video der Woche!

Video: adidas