Video der Woche

Robert Jasper: Den Schwarzen Tod besiegt

Mixed-Master Robert Jasper hat wieder zugeschlagen. Zusammen mit seinem Kletterpartner Wolfram Liebich gelang Jasper Anfang Dezember die Realisierung eines alten Mixed-Projektes in Kandersteg. Im ersten Anlauf hatte die hereinbrechende Dunkelheit dem Duo noch einen Strich durch die Rechnung gemacht; beim zweiten Versuch gelang es Japser und Liebich die "sehr anspruchsvolle" Mixedroute rotpunkt zu klettern.

Robert Jasper: Den Schwarzen Tod besiegt

Unweit von Kandersteg befindet sich das bestens erschlossene Klettergebiet Ueschenen. Gar nicht mal so leicht, denn über 100 bestehenden Routen noch eine Neue hinzuzufügen. Robert Jasper und Wolfram Liebich ist es mit "The Black Death" an der "Schwarzen Wand" gelungen. Für Jasper zählt die "extreme Mixedlinie" zu den anspruchvollsten Routen in ganz Kandersteg.

"Man muss sehr viel alpine Erfahrung im Umgang mit mobilen Sicherungsmitteln mitbringen und 100% sicher klettern, was bei dünnem Eis und dem sehr brüchig Fels nicht einfach ist. Im 'Trade Stil', ganz ohne Bohrhaken zu klettern, ist ein spannendes alpinistisches Abenteuer", so Jasper über sein am 11. Dezember abgeschlossenes Mixed-Projekt "The Black Death" (WI7/M8, 250m, E5).