Video der Woche

Im "Meer der Träume"

Nach zuvor zwei gescheiterten Versuchen gelang es der argentinisch - schweizer Seilschaft Jorge Ackermann und Michael Lerjen im November 2012 eine neue Route an der Ostwand des Fitz Roy (3406m) zu verwirklichen. Die 34 Seillängen ihrer Neutour bewältigten das eingespielte Duo im reinen Alpinstil - und kletterten dabei durch ein Meer der Träume ("mar de suenos").

Im "Meer der Träume"

"Im Leben gibt es nur wenige Momente, in denen alles stimmt, in denen du alles geben kannst und alles auf deiner Seite ist, in denen du großes Leisten kannst und deinen Traum erfüllst! Mit dieser Route ist uns dies gelungen! Wir haben alles gegeben und ein bisschen mehr, haben versucht und sind gescheitert, haben gelernt und sind weitergekommen, haben aber dabei nie unsere Ethik vergessen!"

"Wir haben unsere Angst überwunden und an uns geglaubt, haben als Team harmoniert und uns geholfen, haben gekämpft und gelacht, gefroren und geschwitzt! Haben den Sommer und Winter erlebt, habe jede freie Minute in diese Linie gesteckt! Un mar de suenos - ein Meer der Träume - ein perfekter Name für einen großen Traum, welcher in Erfüllung ging."

Den kompletten Bericht von Michi Lerjen über seine neue Route in der Ostwand des Fitz Roy finden Sie hier