Video der Woche

Mountain Equipment: 50 Jahre Alpingeschichte

Was haben Reinhold Messner, Peter Habeler, Heinz Zak und Doug Scott gemeinsam? Alle vier haben Alpingeschichte geschrieben - und meist war auch eine Daunenjacke oder ein Schlafsack von Mountain Equipment mit dabei. Der Outdoorbekleidungs-Spezialist aus Manchester lieferte seit 1951 für viele herausragende Expeditionen die Ausrüstung.

Mountain Equipment: 50 Jahre Alpingeschichte

In den frühen 60er Jahren entstand rund um das Manchester ein neuer Wirtschaftszweig: die Outdoor-Branche. Viele kleine Unternehmen versuchten sich an Kletter- und Bergausrüstung, darunter auch Pete Hutchinson.

Hutchinsons Daunenbekleidung und Schlafsäcke, die er zunächst für Freunde und Bekannte fertigte, sprachen sich auf der Insel schnell herum und so genoss er bald den Ruf des "Maker of some of the finest gear". Später besser bekannt unter dem Namen "Mountain Equipment" und im Lauf der Jahre auf vielen Expeditionen nicht mehr wegzudenken.

Zum 50-jährigen Firmenjubiläum kramte der britische Bergsportbekleidungs-Hersteller tief in den hauseigenen Archiven. Herausgekommen ist eine kurzweile Dokumentation über fünf Jahrzehnte Kletter- und Alpingeschichte, in der Reinhold Messner, Peter Habeler, Heinz Zak und Doug Scott von historischen Momenten in den Alpen, aber auch an den höchsten Bergen der Welt erzählen.