Video der Woche

Leo Houlding: Dem Wolf den Zahn gezogen

Anfang des Jahres konnte ein britischen Expedition unter Führung des Profialpinisten Leo Houlding eine neue Route am Nordost-Grat des Ulvetanna (2930m) realisieren. Bis es soweit war, verlangte der auch als "Wolfszahn" bekannte Berg dem Team alles ab. Der Filmemacher Alastair Lee war mit der Kamera dabei.

Leo Houlding: Dem Wolf den Zahn gezogen

Auch wenn die Mannen um Leo Houlding vielleicht dann doch nicht "die letzte, große Kletterei" abgeliefert haben, wie es der Titel des Kinofilms von Alastair Lee etwas großspurrig verkündet, so sind die Bilder, die der Filmemacher aus der Antarktis mitgebracht hat, teilweise atemberaubend.

1750 Klettermeter unter extremsten Bedingungen hatten Leo Houlding und sein Expeditionsteam - bestehend aus Sean Leary, Jason Pickles, David Reeves, Chris Rabone - zu meistern, dann war die neue Route am Nordost-Grat des Ulvetanna (2930m) geschafft. Nach monatelanger Planung und Vorbereitung sowie einer Woche harter "Arbeit" in der Wand konnte sich der britischen Kletterprofi schließlich "einen lang gehegten Traum" erfüllen.

Dabei zeigte sich der 32-Jährige von der einmaligen Kulisse der Nunataks genannten Granitformationen ähnlich beeidruckt wie vor ihm bereits die Huberbuam: "Eine unglaubliche Landschaft - eine endlos weiße Wüste aus der riesige Felsen klaffen, vergleichbar mit Reißzähnen, erwartete uns vor Ort - Bilder wie aus einer anderen Welt", so Houlding nach seiner Rückkehr aus der Antarktis.