Video der Woche

Freeride-Ästhetik in G-Dur: Lorraine. Der Film.

Es ist schwer geworden, mit einem Freeride-Film auf sich aufmerksam zu machen. Denn gut gemachte Skifilme gibt es inzwischen viele. Doch "Lorraine. Der Film" schafft es, aus der Masse hervorzustechen. Einen kurzen Vorgeschmack auf den außergewöhnlich gelungenen Streifen von Hanno Mackowitz mit Lorraine Huber bieten wir Ihnen in unserem Video der Woche, die komplette Version gibt es bei Vimeo.

Freeride-Ästhetik in G-Dur: Lorraine. Der Film.

Tiefverschneite, unverspurte Hänge, klassische Klavier-Musik und eine begnadete Skifahrerin. Mit seinem Film "Lorraine" gibt uns der österreichische Filmemacher Hanno Mackowitz, was in der heutigen Gesellschaft immer schnelllebiger wird und uns ständig ausgeht - Zeit.

Zeit, um die atemberaubende Kulisse bewusst wahrzunehmen, um Details und die Präzision der Skischwünge zu entdecken und Zeit durchzuatmen. Nichts lenkt das Auge ab von der Ästhetik der Bilder und Dynamik des Schnees, von der Einsamkeit und Hingabe der Freeriderin Lorraine Huber. Nicht ein einziges Wort...

Bild: Alex Kaiser.
Bild: Alex Kaiser.

Den kompletten neunminütigen Film gibt es http://vimeo.com/84133861