Video der Woche

Big Wall Climbing: Auer und die Pou-Brüder auf Baffin Island

m Mai diesen Jahres hatte sich der österreichische Ausnahmekletterer Hansjörg Auer zusammen mit dem spanischen Brüderpaar Iker und Eneko Pou Richtung Baffin Island aufgemacht, um in der Nähe des Perfection Valley neue Bigwall-Projekte anzugehen. Trotz einiger Widrigkeiten kehrte die "Climbing-Supergroup" mit vier Erstbegehungen und tollem Filmmaterial von der kanadischen Arktik-Insel zurück.

Big Wall Climbing: Auer und die Pou-Brüder auf Baffin Island

Beinahe einen ganzen Monat mussten Auer und die Gebrüder Pou aufgrund des schlechten Wetters im Basecamp mit Warten verbringen, ehe sie in ihre erste Route am "Belly Tower" einsteigen konnten. "Es war unsere erste Chance und die Route sah gut aus - coole Wand, erstklassige Seillänge", so Eneko Pou zu "The Door", einem 16 Seillängen-Projekt im Grad 8b. Weitere Erstbegehungen sollten in den Tagen darauf noch folgen.

Zusammen mit dem belgischen Kletterer Ben Lepesant und Kameramann Matteo Moccelin hatte sich Auer "Hotel Gina" vorgenommen. Für die 320 Meter lange Route im Schwierigkeitsgrad 6b+ benötigte das Trio knappe sechseinhalb Stunden. In das "Hotel Monica" zogen zur selben Zeit Iker und Eneko Pou ein. Ihre Neutour an der "White Wall", wo auch Auer und Lepesant unterwegs waren, ist in Länge und Schwierigkeitsgrad identisch mit "Gina".

Zum Abschluß ihrer 53-tägigen Baffin-Expedition konnten Auer und die Pou-Brüder noch am Mount Cook eine weitere Erstbegehung für sich verbuchen. Dazu Eneko Pou: "Jede Seillänge war traumhaft und wir hatten beste Sicht bei der Entscheidung, welcher Line wir folgen sollten. Wir haben die Route 'Levi is coming' (420m, 6b+) getauft - zu Ehren unseres Guides Levi, der uns wieder sicher aus dem Perfection Valley zurück holte."

Klicken Sie sich durch unsere Slideshow mit Impressionen der Baffin Island - Expedition von Hansjörg Auer und den Brüdern Pou.

Weitere Meldungen zu Hansjörg Auer und den Pou Brüdern auf alpin.de: