Zweite Auflage der Veranstaltung

Video: Adidas Boulderevent "Rockstars"

Die Premiere von "adidas Rockstars" hatte 2011 noch in einem Funpark im Öztal stattgefunden. Ein Jahr später lud der neue Bigplayer im Outdoor-Bereich die Boulder-Elite in die Porsche Arena nach Stuttgart. Laut Ehrengast Reinhold Messener gehört die Veranstaltung da auch hin: "mitten in die Stadt, für jedermann zugänglich und ökologisch vertretbar." An dem Konzept "Klettersport und Livemusik" wurde trotz neuer Location nichts verändert.

Video: Adidas Boulderevent "Rockstars"

Es war ein ziemlich "bunter Haufen", der sich da am zweiten Augustwochenende in der Porsche Arena in Stuttgart versammelt hatte: Insgesamt 70 Kletterer aus 20 Ländern gingen bei der zweiten Ausgabe der "adidas Rockstars" an den Start. Nur wer sich in den beiden Vorrunden-Wettkämpfen durchgesetzen konnte, hatte die Chance sich schließlich noch für das Superfinale zu qualifizieren.

Hier klettern dann die besten zwei Athleten gleichzeitig an identischen Bouldern um den "Rockstar" - Titel; wie schon bei den Qualifikations-Runden live begleitet von harten Gitarren- und Schlagzeug-Sound.

Bei den Damen konnte US-Girl Alex Puccio über Akiyo Noguchi (Japan) triumphieren, während sich ihr Landsmann Jon Cardwell dem Kanandier Sean McColl geschlagen geben musste. Der neue " adidas Rockstar 2012" zeigte sich nach dem Finale auch sichtlich begeistern von der Veranstaltung:

"Der Superboulder hat wirklich Spaß gemacht, obwohl es nicht der schwierigste Boulder des Finales war. Ganz ehrlich, wir sind alle wirklich gut untereinander befreundet und mir war es nicht so wichtig, ob ich heute gewinne oder nicht. Das Format des Wettkampfs ist dem anderer ähnlich. Jedoch ist es die Finalrunde, die den Unterschied ausmacht und die Sache so cool macht."

Auch dabei: Reinhold Messner im Gespräch mit Katharina Habermann von Adidas (Foto: adidas).
Auch dabei: Reinhold Messner im Gespräch mit Katharina Habermann von Adidas (Foto: adidas).

"Wenn ich von einem perfektem Event träume, dann kommt es dem 'adidas Rockstars' schon sehr nahe. Die Athletenlounge, die Sicherheitsvorkehrungen, eine riesige Arena, ein phänomenaler Wettkampf samt Organisation - ihr könnt euch vorstellen, ich hatte ein großartiges Wochenende!"

Selbst Reinhold Messner, als Ehrengast nach Stuttgart angereist, geizte nicht mit Lob: "Eine fantastische Veranstaltung, die genau da stattfindet, wo sie auch hingehört, mitten in der Stadt, für jedermann zugänglich und ökologisch vertretbar. Was mir am Bouldern so gut gefällt, ist, dass man neben Schnellkraft, Kreativität und Schnelligkeit auch ein gutes Köpfchen braucht, da man immer die richtige Kletterroute wählen muss."

Quelle: Pressemitteilung adidas / 4msports