Video

Kilian Fischhuber in "Action Directe"

Im Spätsommer 2006 versuchte sich Kilian Fischhuber im Frankenjura an Wolfgnag Güllichs legendärer Route "Action Directe". Nach vielen Versuchen meisterte er nach acht Tagen als neunter Mensch überhaupt die einst schwierigste Kletterroute der Welt.

Kilian Fischhuber in "Action Directe"

Für den 25-jährigen Boulder-Vizeweltmeister von 2005 und Weltcupgesamtsieger von 2005, 2007 und 2008 war "Acion Directe" nach "Underground" die zweite erfolgreiche Begehung einer Route in diesem Schwierigkeitsgrad.

Die brutale Kletterei an Ein- und Zweifingerlöchern ging auch an ihm nicht ganz spurlos vorüber. "Nach den ersten vier Tagen in der Tour hatte ich bereits solche Schmerzen in den Fingern, dass ich eine Woche Kletterpause einlegte, um einer Fingerverletzung vorzubeugen", sagte Kilian. Um in unser Video-Center mit einer Großansicht aller Videos auf alpin.de zu kommen klicken Sie diesen Link. Vor allem der Einstiegssprung, von einem schmerzhaften Einfingerloch in ein scharfes Zweifingerloch, bereitete ihm Sorgen. Probleme hatte er auch anfangs, die Zweifingerlöcher kurz vor dem Ende der Tour zu halten. Doch nach und nach stellten sich seine Finger auf die extremen Belastungen ein. Es gelang ihm immer besser, die einzelnen Bewegungen aneinanderzureihen und die Fortschritte in der Route motivierten ihn weiter zu klettern.

"Den Einstiegssprung konnte ich bereits souverän klettern, aber ich stürzte immer bei den letzen fünf Zügen aus der Wand. Nach zwei weiteren Rasttagen und bei kühlen Verhältnissen konnte ich die Action dann durchsteigen. Es war extrem hart und ich bin einfach nur überglücklich, dass ich es geschafft habe."

Kilian Fischhuber in "Action Directe". Foto: Hermann Erber für ASP-Red Bull.
Kilian Fischhuber in "Action Directe". Foto: Hermann Erber für ASP-Red Bull.

Information:

Die "Action Directe" gilt immer noch als eine der härtesten Sportkletterrouten der Welt.

Wolfgang Güllich schrieb mit der Erstbegehung im Jahr 1991 Klettergeschichte, indem er erstmals eine Route mit dem Schwierigkeitsgrad 9a (XI; 5.14.d) klettern konnte.

Die extrem überhängende und durch die vielen Ein- und Zweifingerlöcher charakteristische Tour, steht bei den weltbesten Kletterern immer noch an oberster Stelle.

Ein Durchstieg dieser berüchtigten 15 Meter ist in den vergangenen 15 Jahren nur ganz wenigen gelungen.

Als letzter vollbrachte dieses Kunststück Patxi Usobiaga aus Spanien.

Begeher der "Action Directe" (9a), Frankenjura:

1. Wolfgang Güllich (1991) - FA

2. Alexander Adler (1995)

3. Iker Pou (2000)

4. Dave Graham (2001)

5. Christian Bindhammer (2003)

6. Richard Simpson (2005)

7. Dai Koyamada (2005)

8. Markus Bock (2005)

9. Kilian Fischhuber (2006)

10. Adam Ondra (2008)

Dieses Video wird Ihnen präsentiert von www.4-seasons.tv , dem Web-TV-Sender für Outdoor, Abenteuer, Ausrüstung und Reise mit über 500 verschiedenen Filmen.