Video der Woche

Oben auf - dank Lawinenairbag

Wenn man der Tragödie um Prinz Friso etwas Positives abgewinnen möchte, dann wohl nur der Tatsache, dass die mediale Berichterstattung über das Drama, das Thema "Lawinen" schlagartig ins Licht der breiten Öffentlichkeit gebracht hat. Während sich der niederländische Adelige wohl nie mehr von den Folgen des Unfalls erholen wird, hatte sein Begleiter weit mehr Glück: Dank eines Lawinenairbags war der 42-Jährige nicht von den Schneemassen begraben worden. Die richtige Ausrüstung kann Leben retten kann - wie auch in unserem Video der Woche zu sehen!

Oben auf - dank Lawinenairbag

Meesh Hytner wird diese 30 Sekunden wohl ihr ganzes Leben nicht vergessen. Die U.S.-Snowboarderin war Teilnehmerin bei einem inoffiziellen Snowboard Freeride Wettkampf, dem "Coloradikal Backyard BBQ" in Colorado, der trotz herrschender Lawinenwarnstufe 3 von den Organisatoren durchgezogen werden sollte. Als Hytner in den letzten Abschnitt ihrer Abfahrtsroute einfuhr, löste sich ein massives Schneebrett.

Geistesgegenwärtig schaffte es die junge Boarderin, ihren Lawinenairbag auszulösen und somit an der Oberfläche der ins Tal rasenden Schneemassen zu bleiben. Nach einer halben Minute war alles vorbei. Unverletzt, aber mit zitternden Knien, konnte Hytner von dem Lawinenkegel von einem Helfer mit einem Schneemobil abtransportiert werden.