ALPIN Leser-Traumtour

Wetterdusel am Jubiläumsgrat

"Es kann nur einen geben." Der "eine" war in diesem Fall die "eine" – die Gewinnerin der Hanwag-ALPIN-Casting Tour auf die Zugspitze. Der Gewinn: Eine Führungstour über den Jubiläumsgrat mit einer Übernachtung in der neuen Biwakschachtel. Die ALPIN-Crew nutze dafür eines der letzten schönen Herbst-Wochenenden um die Tour durchzuführen.

Wetterdusel am Jubiläumsgrat

Mit fixen Terminen für anspruchsvolle Touren ist das so eine Sache. Das Wetter und die Bedingungen sollten stimmen – da hat man leider keinen Einfluss drauf.

Der Wetterbericht für den Zeitraum der Hanwag- ALPIN-Biwakschachteltour über den Jubiläumsgrat lautete in etwa so: Sonntag anrückende Kaltfront mit starken Niederschlägen, Montag auf der Zugspitze starker Schneefall bei minus acht Grad. Nicht gerade das ideale Wetter für den Jubiläumsgrat.

Was tun? Freitag sollte das Wetter noch schön sein, Samstagvormittag auch. Das sollte reichen. Also schnell ans Telefon und Frederike, die Gewinnerin der Casting-Tour, anrufen, ob sie auch Freitag/Samstag könnte. „Ja, geht“, meint sie.

Auf dem Zugspitzgipfel herrscht der gewohnte Rummel. Wir sehen zu, dass wir „Land gewinnen“ und die Massen hinter uns lassen. Dazu reichen dort oben ein paar Schritte. Sobald man mal auf dem Jubiläumsgrat ist, sieht man (zumindest an Wochentagen) kaum noch Leute. Nur der Baulärm vom Zugspitzplatt stört....

Text: Olaf Perwitzschky / Video: Birgit Gelder, Olaf Perwitzschky

Den kompletten Artikel finden Sie in der aktuellen Ausgabe 11/2011 von ALPIN.

Hier geht es zur Einzelheftbestellung .

Weitere Artikel zu diesem Thema auf alpin.de: