Video der Woche

Joachim Franz: Extremsportler und Aids-Aktivist

"Be your own hero!" - das ist das Motto von Extremsportler und Aids-Aktivist Joachim Franz. Ein Motto, dem er durch seine zahlreichen wohltätigen Projekte immer wieder gerecht wird.

Joachim Franz: Extremsportler und Aids-Aktivist

In jungen Jahren war Joachim Franz Schichtarbeiter bei Volkswagen in Wolfsburg. Nach eigenen Aussagen wog er 120 kg und führte ein ungesundes, wenig spektakuläres Leben, ohne dabei ein wirkliches Ziel zu verfolgen.

Als einer seiner Freunde an Aids erkrankte und starb, beschloss er mit 30 Jahren sein Leben von Grund auf zu ändern. Er suchte sich neue Ziele und Herausforderungen und nahm den weltweiten Kampf gegen Aids auf.

Bekannt wurde er als Extremsportler, der zahlreiche, sportliche Erfolge feiern konnte und es damit sogar ins Guinnessbuch der Rekorde schaffte. Auf sein soziales Engagement gegen Aids wurde die Öffentlichkeit erstmals durch die Befahrung der Strecke von Paris nach Dakar mit dem Fahrrad aufmerksam. Um in unser Video-Center mit einer Großansicht aller Videos auf alpin.de zu kommen klicken Sie diesen Link. Franz vertritt die Meinung, Sport sei der beste Weg, um Zeichen setzen und auf Missstände aufmerksam machen zu können. Deshalb haben seine jetzigen Expeditionen immer das Ziel, Initiative gegen Aids zu zeigen. Neben dem Sport vertritt er seine Meinung auch auf Wohltätigkeits- und Schulveranstaltungen, sowie auf internationalen Kongressen.

Im Interview gibt er uns Einblicke in seine Arbeit und zeigt uns, wer hinter dem Menschen Joachim Franz steckt.

Mehr Infos über Joachim Franz' Engagement gegen Aids auf: www.waae.de

Dieses Video wird Ihnen präsentiert von www.4-seasons.tv , dem Web-TV-Sender für Outdoor, Abenteuer, Ausrüstung und Reise mit über 500 verschiedenen Filmen.