Der Stier von Kochel stellt sich vor

Toni Lamprecht im Portrait

Die Energie dieses Mannes ist erstaunlich: Toni Lamprecht verblüfft die Szene regelmäßig mit schwersten Kletter-Neutouren (bis zum XI. Grad!), knackt serienmäßig die härtesten Boulder, hat auf der Suche nach den besten Klettergebieten die halbe Welt bereist, ist beruflich Sonderschullehrer, geht nebenher skifahren und surfen und macht leidenschaftlich gerne Musik.

Toni Lamprecht im Portrait

Toni Lamprecht begann bereits im frühen Kindesalter zu kraxeln. In der Jugend begann der selbsternannte "Kletter-Junkie" in ganz Europa Kletter-Routen zu "sammeln" und machte eine Reihe von Erstbegehungen. 1992 brach er zu einer Kletter-Weltreise auf, die ihn auch nach Nod Amerika, Asien und Australien führte.

Bald darauf begann er, mit behinderten Kindern klettern zu gehen, orientierte sich auch beruflich in diese Richtung und machte 1999 sein Staatsexamen als Sonderschullehrer und brachte sein erstes Buch heraus "Klettern mit geistig behinderten Menschen". Um in unser Video-Center mit einer Großansicht aller Videos auf alpin.de zu kommen klicken Sie diesen Link. In den Jahren danach und bis heute verblüfft der "Stier von Kochel" mit Erstbegehungen ultraharter Sportkletterrouten und schwerster Boulder vor allem in seinem Hausgebiet am Kochelsee. Auch mit Alpintouren, Bigwalls und Expeditionen macht der Abenteuerer immer wieder von sich reden...

News zu Toni Lamprecht auf alpin.de: