Spannende Neutour des jungen Österreichers

Alex Luger klettert "Sangre de Toro "

Ihren Namen verdankt die "Rote Wand" dem roten Liaskalk, der den 2704 Meter hohen Felsstock im Vorarlberg durchzieht. Den Berg kennt Alex Luger seit seiner Kindheit, schließlich ist er in der Gegend aufgewachsen und hat hier schon so manchen Klettermeter abgespult. Bereits im Sommer 2012 gelang dem Österreicher hier mit "Sangre de Toro" eine beachtliche Neutour im oberen 10. Grad. Jetzt gibt es endlich auch das Video dazu zu sehen.

Alex Luger klettert "Sangre de Toro "
© adidas

Sechs Klettertage verbrachte Alex Luger im Sommer 2012 in der Wand, ehe die sieben Seillängen seiner Neutour erschlossen waren. Auf den Einsatz von Bohrhaken hatte der heute 26-jährige Adidas-Athlet weitestgehend verzichtet. "Wenn möglich, dann mobil", so lautet das Credo des Voralbergers, der in Innsbruck Sportwissenschaft studiert.

"Nachdem ich die Erstbegehung erfolgreich abgeschlossen habe war für mich klar, dass die Route machbar ist, da ich alle Kletterpassagen schon während der Erstbegehung frei geklettert bin. Trotzdem dauerte es noch weitere sechs Tage mit vielen luftigen Stürzen und manch haarsträubender Situation, bis sich mein Traum, eine Route durch diesen Teil der Wand zu eröffnen und frei zu durchsteigen, in die Tat umsetzen ließ."

'Sangre de Toro' ist sieben Seillängen (300 Meter) lang. Die Kletterschwierigkeiten reichen bis 8b+ (UIAA 10+), die Absicherung ist eine Mischung aus mobiler Absicherung und mit Normal- bzw. Bohrhaken", so Alex Luger über die Route auf kletterszene.com

Quelles des Videos: adidas outdoor